55 Std. arbeiten und leer? Du bist nur eine Entscheidung von deinem Traumleben entfernt!
Shownotes
Wann hast du zuletzt jemandem einen schönen Montag gewünscht? Eben.
Wir feiern das Wochenende, als wäre es das Einzige, wofür sich die Woche lohnt. Fünf Tage übersteht man, zwei Tage lebt man. Doch der Montag ist kein Tiefpunkt, sondern ein Startschuss, so wie Silvester einer ist. Eine neue Woche, eine offene Seite, eine Chance.
In dieser Folge spreche ich darüber, was eine 55-Stunden-Woche tatsächlich mit einem Menschen macht. Was passiert, wenn du jahrelang in derselben Spur bleibst, anderen folgst und glaubst, du müsstest es ihnen nachmachen. Und was es bedeutet, wenn du im Grunde gar keine Entscheidung triffst, sondern nur funktionierst. Die zentrale These: Du bist nur eine einzige Entscheidung von dem Leben entfernt, das wirklich zu dir gehört. Nicht zehn Schritte, nicht der perfekte Plan. Eine Entscheidung.
Ich spreche darüber, wie sich Erfüllung wirklich anfühlt, warum ständige Anpassung dich leise auslaugt und wie du anfängst, deine ganze Woche als dein eigenes Leben zu erleben statt als Wartezeit auf den Freitag. Genau dieser Mechanismus wird in der Arbeit mit dem Pferd sichtbar: Ein Pferd folgt dir nicht aus Höflichkeit, es reagiert auf das, was du wirklich bist. Und zeigt dir damit in Minuten, ob du in deiner eigenen Spur stehst oder in einer fremden.
Wenn du Menschen psychologisch fundiert auf diesem Weg begleiten willst, findest du hier die MindMirror® Ausbildung: 👉 https://mindmirror.franziska-mueller.com
Transkript anzeigen
00:00:00: Willi, herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Folge.
00:00:02: Heute bin ich nicht alleine wie ihr seht oder ich sag mal so im Podcast seht ihr es nicht bei YouTube seht ist die Anja ist bei mir.
00:00:09: wir
00:00:09: sind ein bisschen platt minimal platz
00:00:11: ganz kleines bisschen weil
00:00:14: wir haben heute den dritten Ausbildungstag.
00:00:17: quasi anjah war schon öfter da ja kein der kann denn wie heißt das eine hals nicht voll
00:00:22: genug kriegen kommt nicht genug bekommt
00:00:25: nicht genug Und wir wollen einfach ein bisschen quatschen über das Thema, über viele Themen.
00:00:30: Ihr wisst... Wir werden auch hier und da ein bisschen abschweifen aber grundsätzlich soll es heute um was gehen.
00:00:35: sag' du ganz kurz weil ist's einfach so dein Herzensthema irgendwann oder?
00:00:42: Ja ich bin heute hier um den Montag zu retten.
00:00:44: Ich möchte euch einfach aufrufen, rettet den Monttag lebt nicht nur fürs Wochenende sondern lebt auch dazwischen.
00:00:50: Das Leben findet immer statt jeden Tag und ihr gebt den Tagen die Bedeutung.
00:00:54: Wie bist du auf diesen Slogan gekommen, rettet den Montag?
00:00:58: Da ich mittlerweile jetzt atypisch lebe.
00:01:01: Also nicht mehr in den normalen Wochentagen und ich merke immer wieder wenn es Richtung Wochenende geht im Radio ob an der Kasse.
00:01:09: immer schönes Wochenende, schönes wochenende am Donnerstag, am Freitag wird schon immer das Wochenende gefeiert.
00:01:15: Der Donnerstag ist der kleine Freitage Und dann ist es Wochenende und jetzt gerade nach einem längeren Wochenende.
00:01:21: Diesmal ist das der Dienstag, also diesmal hat er Montag Glück weil wir Pfingstmontag haben.
00:01:26: Aber dann wird er halt immer gedisst am Montag.
00:01:28: Er schafft das, zieht durch und jetzt ist Montag aber trotzdem... finde ich einfach vom Leben her sehr, sehr schade, dass wir uns eben aus Wochenende begrenzen.
00:01:38: Total!
00:01:38: Ich kenne es ja auch aus eigener Erfahrung.
00:01:40: früher – ich habe das letzte, glaube ich schon mal nach Podcast vorgesagt – der Sonntag war ab drei Uhr für mich gelaufen weil ich wusste am Montag muss ich wieder in die Firma also bevor ich jetzt mit Pferden gekocht habe.
00:01:50: Das heißt, ich hatte gar nicht das ganze Wochenende und jetzt kann man jeder gerade selber über sich schauen wie lang ist tatsächlich dein Wochenende?
00:01:57: Ist es wirklich Samstag und Sonntags oder ist es Samstag- und Sonnte bis
00:02:01: Drei?!
00:02:02: War das immer so für dich, dass du dem Montag als Montag wirklich auch gefeiert hast?
00:02:08: Weil eigentlich wenn wir mal so schauen ist es ja wieder ein neuer Tag einer neuen Woche.
00:02:14: Jeder feiert Silvester und sagt geil!
00:02:16: Neuer
00:02:16: Start.
00:02:17: Ganz genau.
00:02:17: Aber keiner sagt geil Montag neue Woche.
00:02:20: was kann passieren?
00:02:21: oder
00:02:22: wir feiern Sonntag abends einfach Silveste und sagen hey wir abschienen die alte Woche und wir feieren jetzt die neue Woche willkommen.
00:02:28: Ja genau war das immer bei dir?
00:02:29: Nein.
00:02:30: Wann war's nicht
00:02:31: so?
00:02:32: Also, wo ich noch mein festen Job war und bevor ich auch einen Burnout hatte, war es halt so dass ich halt fünfzig Stunden die Woche gearbeitet habe.
00:02:40: Und wollte eben dieses heilige Wochenende für mich frei haben.
00:02:43: Deswegen hab' ich halt wirklich teilweise zehn-fünfzehn Stunden am Tag gearbeitet um das Wochenende freizuhaben.
00:02:48: Endeffekt war dann halt, dass das Wochenend für mich... Ich war tot!
00:02:51: Es ging nichts mehr.
00:02:52: also was ich machen wollte oder worauf mich gefreut hat, war einfach nicht möglich.
00:02:56: Und dann habe ich halt irgendwann festgestellt okay du musst halt in der Woche ein bisschen runterschauben mal am Wochenende noch ein bisschen was, aber machst halt in der Woche etwas für dich damit du einfach wieder mehr Energie hast und mehr Input.
00:03:07: Jetzt konntest du das damals.
00:03:09: jetzt mittlerweile darf ich sagen hast sich selbstständig gemacht.
00:03:12: erkläre ganz kurz was du vorher gemacht hast und weshalb dir es überhaupt möglich war weil der eine oder andere wird sagt ja okay ich kenn's aber nicht einfach runter schrauben um dann irgendwie schon unter der Woche irgendwie wie du wakeboarding zu gehen oder so.
00:03:23: nein ist es nicht jede möglich wenn ihr einen Job hat von zehn bis achtzehn Uhr oder so.
00:03:27: was hast du vorher?
00:03:29: Und die komplette Wendung, dass du auch gefühlt hast, hey rettet der Montag.
00:03:34: Was ja eigentlich ein geiler Slogan ist!
00:03:37: Ich habe als Pharmareferendum gearbeitet.
00:03:39: Von daher hatte ich schon von Montag bis Freitag die Kundentermine, war bei den Apotheken halt gewesen und hatte eben auch sehr viel bürokratische Sachen zu tun nach bearbeitendem Vorbearbeitung, verschiedene andere Sachen, administrative Dinge.
00:03:52: Und da konnte ich das Administrative mit aufs Wochenende legen und war immer ganz gut weil ich auch früh aufstehe bin dass ich gleich am Morgen alles abarbeiten konnte und dann halt Freizeit hatte.
00:04:01: so das typische erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
00:04:04: ist doch verrückt was wir so geprägt oder?
00:04:06: Ja.
00:04:07: Also ich kenne das natürlich auch, ich glaube die meisten kennen erst die Arbeit dann das Vergnügen ja total crazy.
00:04:12: warum nicht vergnügen während der Arbeit
00:04:14: genau?
00:04:15: Oder warum auch nicht kleine Pausen setzen.
00:04:17: So habe ich dann halt damit angefangen, dass ich gesagt hab hey was gönne ich mir halt für ein Highlight heute?
00:04:21: Ob es in der Mittagspause ist, ein kleiner Spaziergang einfach mal durchatmen... Aber so
00:04:26: weit kommen ja die meisten noch gar nicht.
00:04:27: Noch einmal, ich kenne Bayer selber an dieser Maschinerie und ja ich bin dann auch mittags irgendwie eine halbe Stunde rausgegangen zwar meine Mittagspause das war wirklich so ne Verschnaufpause irgendwie.
00:04:39: aber Ja, es war was aufgeschobenes eigentlich nur.
00:04:42: Also für mich war's ja mal kurz, ich hab's auch mal raus.
00:04:46: Es war aufgeschoben und dann habe ich weiter funktioniert.
00:04:49: Die wenigsten können ist glaube ich so genießen... Du bist jemand, wir springen jetzt schon ne?
00:04:54: Ich kenne wirklich kaum jemandem der das Leben so genießt wie Anja, der Kleinigkeiten so geniessen kann wie Anjah.
00:05:05: Ich finde das wirklich Wahnsinn.
00:05:09: Wir sind jetzt hier bei Göttingen Franziska, gibt es da eine Wakeboard-Anlage?
00:05:13: Und ich habe letztes Jahr angefangen mit Wakeboarding.
00:05:15: Ich glaube du hast mich ein bisschen so angefixt.
00:05:17: Ja aber du warst vorher keiten.
00:05:18: Ich war vorher keiter zu öffnen
00:05:19: und jetzt wohne ich ja nicht mehr am Meer.
00:05:22: Okay bei mir ist dann ne Wakeboard Anlage.
00:05:24: Und dann hab' ich gesagt warte hier ne Wakeboarding willst Du nicht mit mir?
00:05:27: dahingehend ist mir viel zu kalt!
00:05:29: Aber die Anya sucht sich immer egal was sie macht.
00:05:32: Sie sucht in der Nähe.
00:05:33: kann ich da wandern gehen oder kann ich Wakeboarding gehen oder sonst was machen?
00:05:36: das heißt wirklich du bist wirklich jemand der alles Jeden Weg, den du zurücklegst.
00:05:42: Du suchst dir was, wo du dann Genuss findest.
00:05:44: Und das finde ich wirklich sehr bewundernswert.
00:05:46: also ich ticke so nicht ganz ehrlich.
00:05:48: Ich reise durch die lande durch deutschland gebt hier und da ausbildungen.
00:05:53: gestern war ich mit monika Die bei mir ist die auch jetzt gerade hinter der kamera ist haben gesagt kommen wir schauen uns mal du da statt an.
00:06:01: Dann sind wir beide einmal durchgefahren mit dem auto gefahren
00:06:04: nicht
00:06:04: mehr genau wie wir konnten.
00:06:06: ich bin platt abends das weißt du Reicht es auch immer gesehen Morgen.
00:06:12: Also hat dann schon auch doch was gebracht in der Zeitseentour, aber ja es ist nicht so mir angelegt dieses Genießen wie in dir und ich glaube es könnte vielen Leuten wie mir gehen... Was würdest du denen empfehlen?
00:06:27: Immer wieder ausprobieren, immer wieder auch mal neue Herausforderungen zu nehmen.
00:06:30: Weil das einfach auch Routinen sind.
00:06:32: Am Anfang hat man eben viel Angst vor neuen Sachen was auszuprobieren aber umso mehr man halt für sich schaut ich spürte mal rein wie können die mir das gefallen?
00:06:41: Wie könnte man das machen und immer wieder neue Erfahrungen sammeln dass man dadurch eben auch das findet wo halt das eigene Herz für brennt also einfach wirklich ins handeln kommen, probieren kommt.
00:06:50: Jetzt ist die Frage, können wir das wirklich machen?
00:06:53: Wenn wir irgendwo verhaftet sind, egal ob in einer Beziehung oder einem Job der uns nicht glücklich macht.
00:06:58: Ist es möglich, dass da wirklich auszuleben?
00:07:00: Das
00:07:00: ist eine eigene Entscheidung.
00:07:02: Wie ich meine Prioritäten setze, wo ich mein Fokus hinsetze.
00:07:05: Also das ist ja immer was ich auch mal gerne sage.
00:07:07: Es ist halt wie mit TikTok.
00:07:08: Wenn ich die ganze Zeit Katzenvideos angucke dann kommen halt immer wieder Katzen-Videos dazu und das Universum tickt genauso.
00:07:14: Und das Universums sieht jetzt mittlerweile bei mir... Oh, die Anja!
00:07:17: Die braucht jetzt Zeit für ihren Sohn?
00:07:18: Die braucht Zeit fürs Job?
00:07:19: Die brauchen Zeit für das neue Unternehmen?
00:07:21: Sie brauchen Zeit fürs Wegboden?
00:07:22: Die brauche derzeit für
00:07:23: das?!
00:07:23: Und die Zeit bleibt wirklich teilweise stehen.
00:07:26: also Ich kann es nicht erklären aber es funktioniert einfach alles damit alles so leben kann, wie ich gerne möchte.
00:07:31: Aber weil mein Fokus halt da drauf ist.
00:07:33: Auch wenn ich einen Weg lang gehe, kann ich halt schauen sehe ich die Stolbersteine und konzentriere mich auf die Stollberstein.
00:07:38: Es werden ganz viele Stolpersteine auf einmal erscheinen.
00:07:41: oder suche ich das Glitzer?
00:07:42: Absolut!
00:07:42: Wir hatten hier auch schon in der Ausbildung jetzt die Tage den Fokus einfach zu verändern.
00:07:47: Und nochmal zurückzukommen auf dein Motto rettet dem Montag.
00:07:52: Du hast ihn für dich längst gerettet.
00:07:55: Oder wann hast du ihn so richtig gerettelt?
00:07:57: Mit welchem Schritt vielleicht?
00:07:59: oder wann hast denn du wirklich gesagt, ob jetzt jeder Mutter wird geil?
00:08:04: Also in meine wirkliche Freiheit bin ich gekommen wo ich gekündigt habe.
00:08:08: Wo ich dann den Job als Pharma-Referent einfach an den Nagel gehangen
00:08:10: hatte.
00:08:11: Was noch gar nicht lange jahr ist!
00:08:12: Genau das war erst im Juli und seit einund dreißigsten zwölften bin ich aus dem Unternehmen raus.
00:08:17: Und dann bin ich ehrlich, bin auch erst mal ein tiefes Loch gefallen weil natürlich alle Strukturen weg sind.
00:08:22: Alle Bezicherheiten sind weg und ich muss mich komplett wieder neu strukturieren Aber indem man einfach ins Tun kommt und in's Handeln.
00:08:29: Und ich hab es halt einfach geliebt, wenn ich jetzt früh um vier aufwache was früher ja doof war weil ich konnte erst um acht in die erste Apotheke also musste ich ja bis dahin gucken dass ich irgendwie schlafe oder irgendwie Kraft sammle.
00:08:39: Jetzt kann ich früh aufstehen, kann den ganzen Input den ich dann habe Wenn ich früh morgens aufwahre dann habe ich ganz viele Ideen und kann das direkt im Projekte umsetzen.
00:08:47: ob es eine Broschüre ist, ob es ein Flyer ist... ...und ich kann eben komplett atypisch jetzt leben.
00:08:51: Halt!
00:08:52: Wenn ich halt Mittwoch Lust habe auf dem Berg zu gehen gehe ich mittwoch auf dem berg.
00:08:55: Typisch für andere, aber typisch
00:08:57: für dich.
00:08:58: Ganz genau!
00:08:58: Dass ich komplett meiner Natur folgen kann.
00:09:00: Also wirklich wo meine Bedürfnisse liegen und mir macht das nichts aus jetzt die am Wochenende zu arbeiten oder zu einer Weiterbildung zu gehen.
00:09:07: also auch weißt du selber wir arbeiten viel am Wochenenden weil die meisten halt am Wochenend Zeit haben oder sich die Zeit dafür...
00:09:12: Und da habe ich dann auch Ruhe, also wirklich.
00:09:14: Da hab' ich dann Ruhe.
00:09:15: darum sage ich ja auch hey ich nehm' auch gerne den Podcast heute ist Samstag oder?
00:09:18: Ja samstag auf weil ich dann einfach Ruhe habe und viele verstehen das nicht gerade haben wir schon besprochen, ja weil wir aber wirklich lieben was für tun.
00:09:28: Wir lieben nicht alles was zu tun.
00:09:30: jetzt gibt immer auch Sachen.
00:09:31: echt muss ich jetzt machen aber grundsätzlich ist es einfach ein anderes Leben
00:09:36: und das ist halt einfach eine Entscheidung.
00:09:37: auch jetzt.
00:09:38: manche Menschen die mich nicht so gut kennen und wissen ich bin auf einer Weiterbildung das heißt ich arbeite über Pfingsten.
00:09:43: also ich bin jetzt beschäftigt und kann nicht nur just for fun denen oh Gott du Arme kommen dann immer wo ich dachte So, was?
00:09:50: Ich habe mich dafür entschieden.
00:09:51: Ich freue mich drauf!
00:09:52: Das ist mega halt auch wenn ich ein Retweet am Wochenende gebe oder so.
00:09:55: Ich freu mich darauf also...
00:09:57: Es kann aber jemand der irgendwo drin verhaftet ist egal ob jetzt in einer Partnerschaft oder einen Job Der kann das ja nicht verstehen weil wir können ja nur das verstehen was wir selber mal gefühlt haben.
00:10:08: Ich kann auch nur den Schmerz wirklich verstehen den ich selber mal Gefühl habe.
00:10:14: Und wenn ich nie irgendwie in so einer Freiheit war, dann gewöhn' ich mich an die Gefangenschaft und hab vielleicht sogar nicht mal mehr Sehnsucht nach der Freiheit.
00:10:23: Wir kennen alle dieses Bild von dem Papagei, der irgendwie in seinem kleinen Kiel füchter ist, die Tür ist auf und er fliegt nicht weg.
00:10:29: oder der Elefant, der festgekettet ist als junger Elefante, dann nehmt er weg geht.
00:10:36: Was hast du hier erlebt?
00:10:37: jetzt in den Tagen wo du merkst herjahr?
00:10:40: So is das Leben... bei vielen Menschen und dadurch werden sie abgehalten, ihr Ding zu machen.
00:10:46: Ihren Weg zu gehen, ihren Montag wirklich zu genießen.
00:10:49: Hat die Kamerafrau irritiert mich gerade ein bisschen?
00:10:51: Sie guckt so skeptisch als wird der Film gar nicht mehr laufen.
00:10:55: Achso, also eigentlich guckt sie immer so... Weißt du was ich meine?
00:11:01: Was erlebst du hier für Themen wo du sagst ne, solange wir diese Themen haben wird es mit dem geretteten Montag schwierig werden.
00:11:10: Wichtig ist einmal, wenn man schnell rauskommen will natürlich, wenn der Leidensdruck groß genug ist dann muss sich was verändern.
00:11:16: Wenn der Körper schreit oder wenn irgendwas im Leben passiert.
00:11:18: deswegen ist auch jede Herausforderung letztendlich ein Gewinn weil ich muss etwas verändern ohne dass... Ich das will, ne?
00:11:25: Also es ist wie wenn die Küche abgebrannt ist.
00:11:27: Hinterher denke ich auch, ich wollte schon immer oben in den Ofen haben und nicht
00:11:30: immer...
00:11:30: Ja, ich wollt schon immer eine neue Küche haben, aber es hat ja immer funktioniert!
00:11:33: Und so ist es ja im Leben, es funktioniert, ja.
00:11:35: Aber die Frage ist halt also ... Es war ja auch bei mir als Farmerreferenz, dass ich unglücklich war.
00:11:40: Das war ja noch nicht so mein Leben gelebt habe.
00:11:43: Also ich war ja happy.
00:11:45: wusste gar nicht, was für Möglichkeiten überhaupt noch bestehen, was außerhalb der Reichweite halt ist.
00:11:51: Dass man wirklich mal raus schaut und guckt, was ist denn da auf der anderen Seite?
00:11:55: Außenfenster?
00:11:55: Weil
00:11:56: – das hatten wir ja auch das Thema – viele Menschen sind gut im Aushalten.
00:12:02: Und solange wir etwas aushalten sehen Schöne gar nicht, weil wir damit beschäftigt sind auszuhalten.
00:12:11: Ich kenne es von mir früher auch ich würde auch hier und da noch sagen, ich bin ein guter Aushalter was ich nicht mit stolz sage, aber für mich gab's sicherlich auch schon Zeiten, da war ich stolz drauf, ja ich kann gut aushalten!
00:12:23: Weil wir hier natürlich auch so trainiert sind.
00:12:26: Aber wenn du aushälst
00:12:29: dann hältst
00:12:30: du einfach nur aus und das ist ja... Wir sind nicht hier um aus zu halten.
00:12:34: Das ist einfach die Sicherheit, die halt die meisten Menschen da haben.
00:12:36: Und die vermeintliche?
00:12:37: Von der Sie glauben es ist die Sicherheit!
00:12:39: Also das wie wenn ich durch den Schnee gehe und dann sind mit einer Läufe, wenn ich langlauf fahre oder so, dann nicht die Läube vorgefertigt ist.
00:12:45: Es ist halt einfach in dieser Läuve zu bleiben.
00:12:47: Da laufen alle lang also ist es total bequem.
00:12:49: aber was würde halt passieren wenn ich die Lläufe verlasse?
00:12:52: Wenn ich zwar eine neue Schnee geh und ich merke ah das wird jetzt schwierig von den Tapsen her... Und dann aber komme ich dann doch auf dem Berg und sehe auf einmal unberührte Natur, was ich vorher nicht gesehen hätte.
00:13:01: Aber es ist halt so, solange ich die Tabs neu setze kann immer wieder sein als ich zurückkomme auf die Läube weil ich sage ne das ist ja schon einfacher hier wieder!
00:13:10: Trotzdem versucht neue Schritte zu setzen und auch wenn man wieder in die Läupe kommt, dann trotzdem schaut.
00:13:14: Und die Neugier also ich finde auch die kindliche neugier fehlt uns einfach dieser Entdeckertrang halt wieder.
00:13:19: Ich
00:13:20: finde das Beispiel was Desiree heute gesagt hat bleiben bei der Läube Das ist ein kurzer Schmerz.
00:13:26: Es kann nicht mehr keine Dinge merken, keine Sprüche.
00:13:30: Kurzer schmerz aber Langfridt?
00:13:31: Was hat sie gesagt?
00:13:33: Langzeitschäden letztendlich?
00:13:34: Nein,
00:13:36: kurzer Schmerz
00:13:36: aber langfristig
00:13:37: Freude.
00:13:38: Sie hat es ein bisschen schwerer gesagt.
00:13:39: Grüße gehen raus an Desiree.
00:13:41: Kurzer Schmärz ist rauszugehen aus dieser Läupe wird mal kurz ein bisschen anstrengt.
00:13:46: Aber dann habe ich meinen Weg für mich und ich kann mir selber aussuchen muss nicht den weg nehmen Den alle genommen haben euch wirklich diesen Weg gar nicht gehen?
00:13:53: Ja und das Gegenteil ist einfach Das is der langfristige schmerz.
00:13:59: Und
00:13:59: viele entscheiden sich unbewuscht für den langfristigen schmerzen weil sie glauben alle machen so, weil es ihnen Sicherheit
00:14:06: gibt.
00:14:08: Weil
00:14:08: sie den Schmerz kennen und gewohnt sind.
00:14:10: Jeder kann sich jetzt mal wieder fragen in welchem gewohnten Schmerzt bist du gerade?
00:14:15: Welche Läupe willst du gerade verlassen?
00:14:18: Welchen Läupen musst du vielleicht auch endlich verlassen, weil diese andere ... Nämlich Läube nennen wir das andere auch Läubel.
00:14:24: Ich bin ja nicht der Langlauf.
00:14:26: Man nennt es immer Läuben.
00:14:27: Wenn es gespurrt ist, ist die Leupe.
00:14:29: Ach so!
00:14:29: Okay.
00:14:30: So... Dann gibt's
00:14:30: aber noch FreeSci oder Ski.
00:14:32: Wir wollen
00:14:32: nicht zu detailliert werden hier.
00:14:34: Also wenn du dann in dieser bewährten Läupe bleibst, ja wie oft hat dir dich schon vor
00:14:38: die Wand gefahren?
00:14:39: Oder auf dem Wanderweg?
00:14:40: Oder wie oft bist du schon rausgefallen aus der Läube?
00:14:43: Du bist wirklich das Universum, hat dich rausgekickt und gesagt komm wir helfen ihr.
00:14:47: Du bist ja aufgestanden und hast dich wieder aufgerappelt und bist wieder in diese alte Läubereingerung.
00:14:51: Manchmal spürt er für die Läuber wie beim Navigationssystem ins Nichts wo auf einmal Ende ist Ja, und dann bist du auch schon die gleiche Leute wieder zurück.
00:14:59: Und
00:14:59: dann wieder diese Läupe da hinzu.
00:15:02: Leute stellt euch das vor es ist so.
00:15:07: Wenn du den Mensch aus deiner eigenen Empfang warst ich jetzt selbstständig gemacht.
00:15:12: Du hast gerade gesagt, du gibst Retreats verbindest alles.
00:15:14: bei großer Fan davon sage ich auch immer jedem verbindet was ihr habt ne?
00:15:19: Na was ihr mögt, dass eure Natur ist.
00:15:21: Lebt eure Natur?
00:15:21: Ja natürlich!
00:15:23: Nicht nur auf eins festlegen du verbindest ja alles wandern.
00:15:26: fertig schütztes Coaching jetzt.
00:15:28: Meine geliebten Apotheken nicht vergessen.
00:15:31: Nee
00:15:31: aber in den Retreats wandern.
00:15:33: Fertig schütztes Coaching
00:15:35: Meditation.
00:15:36: Dann kommt immer ganz drauf an worauf ich Lust habe.
00:15:38: Ich kann nochmal Wegboot mit drin sein.
00:15:39: es kann auch sein das man mal einen Armband mit Heilstellen basteln also alles wozu ich gerade Lust hab bzw was sich gerade anbietet was für die Teilnehmer passen könnte.
00:15:48: Also ganz individuell und es gibt kein festen Farbland wie bei dir.
00:15:52: Wenn wir schauen was kommt, was darf jetzt?
00:15:55: Eine der lustigsten Fragen die mich immer erreicht ist...
00:15:58: Hast du eine Agenda?
00:15:59: Einfach keine Ausbildung!
00:16:02: Was passiert in den nächsten vier Tagen?
00:16:04: Wann passiert
00:16:05: was?!
00:16:06: Ich will jetzt ne Agenda.
00:16:07: Ja ich will.
00:16:09: das Ding
00:16:09: ist wenn
00:16:12: Ich sage mal, aus der Intuition heraus mit Menschen arbeiten.
00:16:15: Wer wären wir denn dann?
00:16:16: Das heißt nicht, dass bestimmte Sachen nicht immer da sind, die rein müssen.
00:16:20: aber ansonsten wer wären wir...
00:16:22: Wo das ja auch der Unterschied ist geht hier ja nicht um Wissensvermittlung.
00:16:27: Wissen ist natürlich auf jeden Fall mit dabei.
00:16:28: Aber das ist jetzt nicht so eine klassische Wissensermittlung wie man es halt kennt.
00:16:32: Nur Technik.
00:16:32: Es geht
00:16:32: nur um Technik,
00:16:33: genau.
00:16:33: Das wichtigste ist trotzdem beim Coaching das Fühlen und Empathie und das Handeln.
00:16:38: Also wenn du nur das Wissen hast und hast aber kein Fühl und kein Handeln Das
00:16:42: bringt dir gar nichts.
00:16:43: Dann komm
00:16:44: nachher an!
00:16:47: Also dein Job als Kamerafrau, ich glaub du überschreitest gerade nicht.
00:16:52: Ihr Lieben, die jetzt nur zuhören müsst ihr euch halt das Video anschauen.
00:16:57: Kann man nur empfehlen?
00:16:58: Ich bin noch nicht sicher ob man es in der Kamera gesehen hat.
00:17:01: Ich wollte nichts schneiden habe ich gesagt.
00:17:05: Sie hat mir schon die ganze Zeit irgendwelche Zeichen gegeben.
00:17:07: Ich hab's doch nicht verstanden.
00:17:08: Nicht
00:17:09: auch nicht.
00:17:09: Nee
00:17:09: ist halt so... Aber jetzt fokussiere
00:17:11: ich es wieder
00:17:12: klar.
00:17:12: Schönen Dank, jetzt habe ich auch einen Faden verloren.
00:17:14: Super!
00:17:15: Wo waren wir denn jetzt?
00:17:16: Ah,
00:17:18: gute Frage...
00:17:20: Ich hab geweglich gerade keinen Plan, aber dann soll's so sein.
00:17:22: Ja,
00:17:23: dann fahren wir noch mal an mit einem neuen Thema.
00:17:26: Wissensvermittlung war man gewesen und dann genau.
00:17:29: Es geht
00:17:29: halt nicht bei dem Coaching mit Ferne, es geht ja nicht nur um Wissen, sondern es geht um so viel mehr.
00:17:35: Das ist das Ding.
00:17:36: und auch sich darauf einlassen, die Bereitschaft, sich selber zu verändern.
00:17:41: Und was hast du bei dir gemerkt in den letzten Monaten?
00:17:43: Was war das Größte, was dich für dich im Inneren verändert hat?
00:17:47: Kannst du es benennen?
00:17:50: Im Inneren sind auf jeden Fall alle Träume, die du träumst.
00:17:53: Die sind deine Träumen!
00:17:54: Die sind wirklich dafür da, dass sie in die Wirklichkeit kommen.
00:17:56: Also nicht sonst wurde es diese Träuben.
00:17:59: Für mich war heute... obwohl ich schon so viel gemacht habe, die Erkenntnis einfach... dass ich einfach meinen Kontingent verbraucht hab.
00:18:07: Also für mich darf es jetzt einfach leicht sein, für mich ist das einfach leicht.
00:18:10: Genau, sag
00:18:10: ganz kurz!
00:18:10: Weil Sie jetzt nicht wissen, was von Kontingente... also sie darf wieder kommen jederzeit, ja?
00:18:15: Wenn das Kontingenterzinn ist?
00:18:16: Genau,
00:18:16: das Koningendes erreicht sich auch.
00:18:18: Der Punkt wird kommen, der Punkt wird kommend.
00:18:21: Das sag' ich no way Nein, aber was für ein Kontingent hast du verbraucht?
00:18:27: Kontingend.
00:18:27: Ein Kritik an Hindernissen, was auch immer... An schlechten Erfahrungen.
00:18:33: Und an Schwere!
00:18:34: Weil es war schon sehr schwer in deinem Leben.
00:18:36: Du hast sehr viele Hindernisse gehabt und es war einfach, du hast einfach schon viel Schweres erlebt.
00:18:42: Ja.
00:18:43: Und dazu wissen nicht immer suchen zu müssen ey warte mal jetzt läuft's grad so gut Das muss doch schwer werden, da muss ein neues Hindernis sein.
00:18:51: Genau und das ist eben meine Läufe halt immer gewesen weil ich immer wusste es steht immer ein Hinderniss auf der Läube Und jetzt auf einmal gehe ich halt meinen Weg und es sind keine Hindernisse mit da.
00:18:59: Also es sind auch welche da.
00:19:00: Ja aber
00:19:01: nicht so dass sie dich
00:19:02: irgendwie
00:19:02: genau und das ihr lieben auch da mal rein fühlen.
00:19:05: das kann mit jemandem ganz viel machen.
00:19:07: wenn du einfach das gewohnt bist Wenn du schmerzgewohnt wirst und auf einmal bist du schmärtsfrei dann checkst du's irgendwie gar nicht machst aber trotzdem Dinge nicht weil du ja denkst was
00:19:16: schmerzen.
00:19:18: Und ja, dein kontingentes Verbrauch.
00:19:20: Du suchst halt richtig danach nach dem Schmerz.
00:19:22: halt wo ist er.
00:19:24: und wenn
00:19:24: wir suchen finden wir natürlich auch
00:19:26: Logo.
00:19:27: Und was macht es mit dir, dass du jetzt weißt dein Kontingent ist verbraucht?
00:19:32: Einfach die Leichtigkeit.
00:19:33: Das, was ich halt ins Leben bringen möchte Begeisterung, Leichtigkeitsfreude und das aber auch die Leichtigkeit bei mir da ist Die war schon immer da Aber nicht so wie sie jetzt ist.
00:19:42: Also wirklich diese Freiheit komplett ohne Last.
00:19:45: Es darf so sein wie's ist.
00:19:47: Ich muss mich nach Fehlern schauen.
00:19:48: Ich muss noch nicht selber Probleme machen Nur weil wir andere keine Probleme machen.
00:19:52: Ja bitte
00:19:53: darum bitte
00:19:54: ich.
00:19:55: Wer profitiert von deinem bisher auch schwierigen Leben, sprich wer sind deine Kunden?
00:20:02: Wer profitieren nicht nur von deinim Wissen sondern von deiner ganzen Lebenserfahrung.
00:20:07: Wer profitierst mit wem arbeitest?
00:20:08: du hast eben schon kurz gesagt Apotheken wird es mal ganz kurz sagen was ist ja dein dein zukunft?
00:20:15: was machst du was?
00:20:16: wie hilfst du?
00:20:17: wo bewirkst du was?
00:20:18: also ich war jetzt zwanzig Jahre in der apotheke gewesen und habe eben gesehen die apotheker Genlieren den ganzen Tag mit Symptom, mit Krankheiten und mit Wirkstoffen.
00:20:28: Und finden da immer eine Lösung für die Heilung oder wenigstens für Linderungen und kennen sich da bestens aus.
00:20:33: aber wenn man halt in der apotheken Struktur halt schaut Da fehlt halt der Wirkstoff.
00:20:37: Da fehlen die eigenen Strukturen, da fehlt das eigene Gefühl für sich selber.
00:20:41: was will ich?
00:20:42: Was brauche ich auch für ein Team?
00:20:44: und dann eben auch im Team halt, in jedem Mitarbeiter, was für Stärken habe ich eigentlich?
00:20:48: und dass man sich darauf spezialisiert, dass man nicht sagt du brauchst die und die Strukturnen und dann ist alles gut sondern dass man einfach schaut was ist dir denn wirklich wichtig?
00:20:56: welche Struktur brauchst du persönlich?
00:20:57: weil ich sehe es halt so egal ob in den Hypnotiz oder bei den Apotheken wir sind alle Menschen wir sind allen einzelner Fingerabdruck.
00:21:04: jeder ist individuell braucht wirklich seine individuelle Lösung und jeder findet die individuelle Lösungen nur in sich selbst.
00:21:11: Was bietest du, was gibst du ihnen?
00:21:13: Weshalb sollen sie zu dir kommen?
00:21:15: dass der Montag gerettet wird, auf jeden Fall.
00:21:17: Dass sich jeder wieder auf dem Montag freut und sagt hey ich darf euch wieder arbeiten!
00:21:22: Ich hab mehr Leichtigkeit.
00:21:23: und egal was für ein Wochentag ist, ich freue mich.
00:21:25: klar es ist immer mal einen Dovertag dabei aber er muss keine Bezeichnung haben Es muss nicht der Montags sein.
00:21:30: das kann jeder andere Tag mal sein.
00:21:32: müssen wir ehrlich sein Wir können nicht jeden Tag gute Laune haben Aber du brauchst
00:21:35: schon.
00:21:36: Nee Ich bin eh an, ich nahe
00:21:41: heran.
00:21:42: Wenn ihr irgendwo in einem Regenland wohnt oder in einem regendorf oder
00:21:46: so... Nein, verrat es nicht!
00:21:49: Dann bucht ein Retreat bei Anja oder was auch immer weil egal wo Anja ist scheint die Sonne.
00:21:54: Es ist so krass, es kann
00:21:56: da
00:21:56: wo wir.
00:21:57: letztes Jahr haben wir uns auch getroffen und das hat wochenlang geregnet.
00:22:01: Ich verabrede mich mit Anja, die Sonne scheint.
00:22:03: Und das ist ja auch das, was du immer sagst.
00:22:05: Es ist unfassbar!
00:22:07: Du bist halt ein Sonnenschein und dass es ja auch dieses Rettet den Montag... Du bringest wieder Sonne in dem Montag?
00:22:12: Genau.
00:22:13: Rettete den Montags ist so'n Synonym damit alle sich einfach wieder mit sich
00:22:17: wohlfühlen
00:22:18: im Team wohlführen.
00:22:20: Genau.
00:22:21: Das ist mir ganz wichtig, das Miteinanderhalten.
00:22:23: Wenn ich mich natürlich selber besser verstehe dann verstehe ich auch die anderen besser und dadurch findet auch ein ganz anderes Miteunterhalt statt.
00:22:29: Absolut
00:22:29: absolut.
00:22:31: Was glaubst du, braucht vielleicht noch der einen oder andere?
00:22:35: oder die eine oder andere, die jetzt gerade so ein bisschen aufgeruttelt wurde und sagt okay ja.
00:22:40: Wo könntest grad noch scheitern?
00:22:42: Dass sie nicht oder eher nicht ihren Weg... Mensch er sieht es!
00:22:46: Dass sie ihren Weg nicht gehen.
00:22:48: Wichtig ist halt immer was ich ganz oft höre Ich hab' jetzt keine Zeit aber es steht auf meiner Agenda Und ich mach das also ich brauche das auf jeden Fall für mich.
00:22:55: Aber jetzt passt's halt grade nicht weil ich so viel Stress habe und da sage ich halt immer Stopp.
00:23:00: Genau.
00:23:00: jetzt ist der Moment, das ist halt wie ein Wasserglas wo Treck drin rumschwirt und die ganze Zeit wenn ich umrühre es im Strudel ist.
00:23:07: Es ist alles in Bewegung.
00:23:08: Ich bekomme keine Klarheit in dieses Wasserglass.
00:23:11: Und genau in diesem Strudeln brauche ich einfach mal Ruhe damit sich der Treck absetzen kann, damit ich die Klarheit habe und dann kann ich fokussiert wieder ins Vollgas
00:23:19: gehen.
00:23:19: Zeit ist eine Ausrede weil wir alle haben die gleichen Zeit.
00:23:22: Wir alle haben diese vierundzwanzig Stunden am Tag Wenn wir in Zeit denken.
00:23:27: Zeit ist ein Schutzmechanismus.
00:23:29: Zeit steht für alles.
00:23:30: Ja, absolut.
00:23:31: Es ist einfach so...
00:23:32: Und man kann sich jederzeit die Zeit nehmen?
00:23:34: Ja es ist eine Priorität, die wir setzen und entscheiden.
00:23:43: Einer meiner heutigen Lieblingssätze ist du bist nur eine Entscheidung von deinem Punktpunkt entfernt.
00:23:53: Von einem glücklichen Leben, von Freiheit und deinem Ziel.
00:23:56: Du bist nur eine einzige Entscheidung davon
00:24:00: entfernt.".
00:24:01: Gebe ich dir vollkommen recht?
00:24:03: Habe ich heute auch wieder gespürt?
00:24:04: Genau!
00:24:05: Ich glaube dabei würde ich es sogar fast belassen.
00:24:09: Wir alle kennen mich.
00:24:10: Ich bin nicht so der Frau der Abschlussworte.
00:24:14: oder fällt mir gerade ein... Ich habe schon wieder was vergessen.
00:24:17: Erinnert mich bitte gleich daran.
00:24:19: Stichwort Desiree.
00:24:21: Okay, okay!
00:24:23: Ich bin auch manchmal vergessen... Also nee wirklich ihr Lieben du liebe du lieber du lieber.
00:24:30: Du bist noch eine Entscheidung von dem entfernt was du dir vielleicht so sehr wünscht Was du dir so sehr in deinem Leben wünschte was vielleicht längst überfällig ist.
00:24:39: Eine einzige Entscheidung Ja Da sind wir wieder.
00:24:44: Monika Kamerafrau hat gedacht, die
00:24:48: Franzine
00:24:49: nickt mich an und heißt ja wohl Stopp oder so mit einem Satz irgendwie.
00:24:52: Nebel wollte uns schon noch verabschieden.
00:24:54: Ich wollte dir danken Anja, danke dass du hier bist.
00:24:58: Ich sage dir herzlich Danke für deine ganze Arbeit, für deinen Sein und ich hoffe das ganz viele Menschen in den Genuss kommen in die Erfahrung auch eine klare Entscheidung treffen zu können.
00:25:12: für das eigene Leben.
00:25:15: Und dann diesen Weg auch gehen, weil es gibt manche Menschen entscheiden sich dann und das ist ja auch wirklich verrückt.
00:25:21: Manche entscheiden sich denn endlich... Dann sind sie auf dem Weg und dann gehen sie wieder in die alte Läupe zurück.
00:25:26: Also es reicht auch nicht nur sich zu entscheiden.
00:25:29: Aber manchmal
00:25:30: entscheidet der Körper oder irgendwas anderes?
00:25:31: Manchmal
00:25:32: entscheidet dann auch das Leben!
00:25:34: Es ist immer einfacher wenn wir uns entscheiden als wenn das Leben die Entscheidung übernimmt.
00:25:41: Wenn wir uns selber entscheiden, dann ist es unsere Kontrolle.
00:25:44: Wenn wir entscheiden lassen weil wir keine Entscheidung treffen, ist außerhalb unserer Kontrolle.
00:25:49: und da ich weiß dass viele Pferdemenschen hier zuhören die ganz gerne auch kontrollieren ihr Lieben trefft die Entscheidungen bevor das Leben sie für euch trifft oder das Leben heißt jemand anderes der Chef Partner gibt was wäre immer.
00:26:01: Vielen Dank.
00:26:05: Danke
00:26:06: dir!
00:26:07: Und ihr Lieben, noch nicht auf Stopp drückt... Das gibt es denn?
00:26:10: Die waren noch nie so schnell wie jetzt im Stoppknopf.
00:26:16: Also ihr Lieb, ich sage jetzt Tschüss damit Monika endlich... Warte, ich hab immer noch nicht!
00:26:20: Ich sag jetzt Tschüs damit Monica jetzt endlich auf den Stopp Drücken kann.
00:26:23: Ihr Lieben vielen Dank für alles.
00:26:25: See you next week.
00:26:27: Tschüß
00:26:27: und schönen Montag.
Neuer Kommentar