Verträgst du die Wahrheit über dich selbst?
Shownotes
Wie ehrlich bist du wirklich zu dir selbst – jenseits der Antwort, die gut klingt?
Eine Teilnehmerin hat letztens etwas zu mir gesagt, das mich seitdem begleitet: In meine Ausbildung kommt man eigentlich nur, wenn man Klarheit aushält. Und sie hat recht. Denn die meisten Menschen suchen keine Antworten. Sie suchen Bestätigung.
In dieser Folge gehen wir genau dorthin, wo es zuerst unbequem und dann befreiend wird. Es geht um Selbstehrlichkeit als Voraussetzung für echte Veränderung – beruflich, persönlich und in der Verbindung zu deinem Pferd. Denn dein Pferd glaubt dir kein Wort. Es spürt dich. Es liest die Lücke zwischen dem, was du nach außen zeigst, und dem, was innen wirklich los ist.
Du erfährst, warum innere Unsicherheit sich oft als Kontrolle und Dominanz am Pferd äußert, was dich der stille Dauerkampf in deinem Alltag kostet und warum die Menschen um dich herum am Ende dein Spiegel sind. Und du hörst etwas, das viele überrascht: Hinter deiner größten Angst wartet meist nicht deine Kleinheit, sondern deine Größe – jene Klarheit, die dein Leben verändern würde, sobald du sie anschaust.
Eine Folge für alle, die spüren, dass sie für mehr gemacht sind, und bereit sind, sich selbst ehrlich zu begegnen. Du willst aus dieser Klarheit heraus arbeiten und Menschen mit Pferden begleiten?
Dann buch dir dein Klarheitsgespräch: https://mindmirror.franziska-mueller.com
Transkript anzeigen
00:00:00: Verträgst du die Wahrheit über dich selbst?
00:00:02: So, das ist das heutige Thema der neuen Podcast-Folge und auch YouTube-Fолge.
00:00:06: Und ich bin ganz gespannt ob du zu den Menschen gehörst, ob du sie auch verträgst.
00:00:17: Wie bin ich auf dieses Thema gekommen an dieser Stelle?
00:00:19: Ganz liebendank Anja, eine meiner Absolventinnen die mich auf dieses thema gebracht hat weil sie gesagt hat Franziska also ganz ehrlich Du musst dazu mal ne Podcastfolge machen Weil Menschen Die deine Klarheit die sehr liebensvoll ist aber hier und da halt einfach auch Dinge Auf dem Punkt bringt Menschen die das nicht vertragen Die sind bei dir einfach fehlen Platz.
00:00:41: und da muss ich sagen, hat sie natürlich recht.
00:00:44: Wenn zu mir jemand kommt... Und ich bin nun mal jemand der Dinge auf den Punkt bringt, der Dinge sieht, der Zusammenhänge wirklich in Millisekunden erkennt und dann natürlich auch dementsprechend weitergibt ja?
00:00:57: Und wenn jemand zu mir kommt eigentlich mit... komplett runtergelassenen Schotten.
00:01:03: Also Mauern, hochgezogenen Mauern könnte man auch sagen.
00:01:07: und wenn er diese Mauer nicht einreißen lassen will oder selber auch nicht mal dran rumhämmern will damit da Licht in ihn hinein kommt sage ich jetzt mal so übertragenen Sinne dann macht weder mir das Spaß noch diesem Klienten oder Absolventen.
00:01:21: aber wollen wir ganz ehrlich sein Ich weiß, dass dieses Thema für viele unabhängig von Ausbildungen oder Coachings ganz wichtig ist.
00:01:31: Und wir werden auch darüber sprechen was dein Pferde hier und da wirklich so oft versucht zu sagen.
00:01:38: aber so oft missverstehst du das vielleicht aus einer Hilflosigkeit oder weil du es persönlich nimmst.
00:01:44: Wie immer ist diese Folge nicht nur für dich sondern wenn du schon pferdgeschützter Coach bist, mein Mirror-Coach dann ist das natürlich auch ja... hier und da Gold für deine Klienten, nun für den Umgang mit deinen Klientinnen.
00:01:57: Also ganz wichtig ist die meisten oder viele Menschen und solche Menschen können halt auch zu dir als Klient kommen.
00:02:04: Deshalb ist es ganz wichtig zu wissen.
00:02:06: Viele Menschen suchen keine Antworten.
00:02:08: Die suchen einfach nur eine Bestätigung dessen was sie leben ... eines Orangements, aber im positiven Sinne.
00:02:16: Also sie wollen die Wahrheit wirklich nicht hören!
00:02:18: Wenn du jetzt zum Beispiel in einem Job wärst und du bist ja total unglücklich... ...ja?
00:02:23: Du hast keine Lust so von ich sag mal zehn bis achtzehn Uhr zu arbeiten weil du würdest einfach damit das gerne mal zum Sport gehen.
00:02:29: dafür würdest du lieber morgens früher anfangen zu arbeiten oder abends länger arbeiten.
00:02:34: Und wenn du mir das sagen würdest oder deiner Freundin dir würde sagen Ja ganz ehrlich Also eine Freundin wäre das, ja?
00:02:41: Du jammachst mich jetzt schon seit Jahren voll und änderst aber nichts.
00:02:45: Seit Jahren jamm machst du über deinen Job wie unhappy der dich macht, dass du bist nicht mehr erfüllt, aber du änderst nichts!
00:02:54: Dann bist vielleicht jemand, der dahin hört und sagt hey Mensch ich will auch nicht hier jahrelang rumjammern, ich will jetzt was verändern.
00:03:01: oder du bist der Mensch und davon kenne ich ne Menge die sich dann abwenden, die dann sagen hör mal das muss ich mir nicht sagen lassen von dir Wenn ich mit meinem Problem nicht zu dir kommen kann, dann bist du eben nicht mehr meine Freundin.
00:03:13: Dann bist du nicht mehr mein Ansprechpartner.
00:03:14: und ihr Lieben davon gibt es eine Menge Menschen.
00:03:17: Und wie gesagt die gibt's natürlich auch als Klienten.
00:03:19: und da kurz vor weggenommen Du kannst jedem Klient ein Geschenk geben.
00:03:23: also ne?
00:03:24: Ich sage das immer so Alles was wir machen ist ja ein geschenk für jeden klienten weil wir ihm Ja helfen weil wir ihnen etwas mitgeben Weil wir was entwickeln gemeinsam.
00:03:35: So aber wenn der wenn du da stehst mit einem super toll eingepackten Geschenk.
00:03:41: Aber der Klient will es nicht annehmen, geschweige denn auspacken?
00:03:46: Dann ist das da eine Grenze!
00:03:48: Du kannst ja nicht dem Klient das Geschenck auspackt und in die Hand drücken, nimm das jetzt, nimme das jetzt... Das funktioniert so nicht.
00:03:57: Also zumindest nicht im Coaching.
00:04:00: Es gibt Menschen, die ticken.
00:04:03: Sie können in dem Moment vielleicht nicht anders, habe ich schon oft erlebt auch dass jemand zu mir in die Ausbildung kommt und dann im ersten Tag war er so ne lasst deine Geschenke bei dir.
00:04:12: Ich brauche deine Gesenke nicht Und im Laufe der Tage hat sich dann so viel bei den Menschen entwickelt Dass wir heute noch in Kontakt stimmen.
00:04:21: Was ich damit sagen will, manche Menschen können dein Geschenk in diesem Moment nicht annehmen und der Unterschied ist oder der Unterschied zu den anderen wo es schwierig ist sie wollen es nicht Und wenn jemand deinen geschenkt nicht an nehmen will Dann ist genau das deine Grenze.
00:04:38: dann darfst du auch hier und da sagen ja gut Dann kann man es jetzt auch sein lassen.
00:04:44: Also wenn diese Bereitschaft nicht besteht, mich fragt die gestern jemand in einem Coaching Franziska was ist denn die Voraussetzung damit ich bei dir die Ausbildung mache?
00:04:54: Habe ich gesagt die wichtigste Vorausetzung klar als Empathie.
00:04:57: du musst einfach offenen Herzens mit anderen Menschen im Coaching agieren.
00:05:03: Du musst das nicht in deinem Privatleben machen, ja?
00:05:06: Also ich bin in meinem Privatleben sicherlich auch, möchte ich sagen hier und da sehr viel introvertierter – obwohl eigentlich auch nicht!
00:05:13: Also nicht wenn ich Menschen kenne.
00:05:16: Aber vielleicht ein bisschen zurückhalten aber vielleicht auch nicht….
00:05:19: naja es gibt solche Situationen.
00:05:21: Aber was ich sagen will du musst jetzt nicht auf jede Party gehen ... und der Menschenmagnet sein, um mit Pferden zu coachen oder... ...um zu coaching.
00:05:32: Nur im Coaching!
00:05:33: Da solltest du schon auf einen Herzen sein.
00:05:35: Da solltest du nicht mit einer Einstellung reingehen.
00:05:38: Es war eigentlich echt egal was mit dem gerade passiert und eigentlich interessiert mich das auch nicht.
00:05:43: Harte ich auch schon solche Teilnehmer?
00:05:44: Die habe ich dann liebevoll nach Hause geschickt also liebevoll im gegenseitigen Einverständnis weil sie dann gemerkt haben ne eigentlich ist es Ich will gar nicht in Menschen arbeiten.
00:05:55: Die zweite wichtige Voraussetzung für mich ist, dass du offenen Herzens kommst zur Ausbildung.
00:06:01: Also insbesondere zu den Offlinetagen weil da passiert einfach ganz viel mit dir.
00:06:05: und wenn du da komplett verschließt nicht weil Du nichts annehmen kannst sondern weil Du es nicht annehmen willst Da bist du da wirklich fehl am Platz.
00:06:15: Weil wenn wir als Coach nicht bereit sind, uns selber zu verändern hier und da unsere blinden Flecken zu suchen... ...hier und da zu schauen warum triggert uns etwas an?
00:06:27: Wie sollen wir dann anderen Menschen helfen?
00:06:29: Ich sage nicht dass du komplett frei sein musst vom Baustellen!
00:06:33: Bin ich auch nicht weil es hört doch niemals auf aber ich bin bereit immer wieder hinzuschauen.
00:06:42: So, dass ich oder aus dem Grunde auch sagen wir es mal so.
00:06:46: Aus dem Grunden auch um dann wieder anderen oder noch mehr Menschen helfen zu können.
00:06:51: Jede meiner Baustellen bringt mich ja an eine neue Zielgruppe.
00:06:55: sage jetzt mal so und das ist für mich mit das allerwichtigste und natürlich klar Erfahrung der Umgang mit den Pferden.
00:07:03: reiteilig ist mir das eigentlich ziemlich wurscht.
00:07:07: Das ist was ich gerade sagte.
00:07:09: die meisten Menschen wollen nicht wirklich die Wahrheit, sondern sie wollen die Wahrkeit bei der Sie nichts verändern müssen.
00:07:16: Und das ist einfach das was dich irgendwann in eine Sackgasse laufen lässt.
00:07:21: und du wirst vielleicht irgendwann, vielleicht kennst du wie gesagt auch Klienten, die dann immer unzufriedener werden.
00:07:26: Sie wissen, Sie müssten das und das verändern.
00:07:30: Sie kriegen das auch als Feedback aus dem Umkreis vom Pferd von Freunden, vom Partner, Partnerin, was auch immer.
00:07:37: Sie wollen es aber nicht wahrhaben.
00:07:41: Ihr Selbstbild verteidigt sich total bzw.
00:07:44: Sie verteidigen ihr Selbstbild, ja ihre Identität die sie sich vielleicht mühevoll aufgebaut haben mit der sie sich aber schon lange nicht mehr wohl fühlen und dann werden sie wie gesagt unzufriedener.
00:07:56: manche geraten voll in den Kampfmodus kämpfen gegen alles und jeden glauben auch sie müssten gegen Alles und jeden Kämpfen Glauben das Außen würde sie verbiegen wollen dabei will dass außen sie vielleicht nur aufs nächste Level bringen einfach nur helfen aus dieser Komfortzone herauszutreten, um einfach ins Wachstum zu kommen.
00:08:16: Natürlich gibt es von außen die Menschen, die einen klein machen wollen und es gibt die Menschen die einen zum Wachsen bringen wollen und das liegt natürlich bei dir.
00:08:25: jetzt zu unterscheiden ist dass jetzt jemand Der Wille, dass ich mich verändere.
00:08:30: Damit ich mich verbiege.
00:08:31: Damit in seinen Raster-Packet passe oder will er mir helfen, mich zu verändern?
00:08:36: Damit ich glücklicher werde und erfüllter werde.
00:08:39: Und das ist natürlich ein riesengroßer Unterschied.
00:08:43: Wenn du zum Beispiel jemand bist oder das Beispiel was ich gerade hatte.
00:08:46: Jemand sagt Nö, mir geht es gar nicht schlecht im Job.
00:08:48: Mir geht's auch gar nicht schlecht in meiner Beziehung.
00:08:51: Es läuft ja alles.
00:08:52: Ja aber wenn von außen dir immer wieder gesagt wird oder fein angedeutet wird, dass hier und da was nicht passt.
00:09:04: Und immer zum gleichen Thema.
00:09:06: Du dann nicht drüber nachdenkst!
00:09:09: Dann verleugnest du die Wahrheit.
00:09:11: Dann beschubst du dich selber.
00:09:13: Vielleicht zeigt dein Körper dir das auch schon?
00:09:16: Vielleicht zeigt dir deinen Körper, dass dein Leben nicht so läuft wie es laufen könnte durch Mageschmerzen Kopfschmerzen Knie-Schmerzen, was auch immer... Ich hatte letztens gerade jemanden in der Ausbildung, fällt mir dabei gerade ein.
00:09:28: Die ist mit Schmerzen gekommen – ich glaube es waren Knie-Schmerzen und die ist ohne Schmerz gegangen!
00:09:34: Ja, es kann auch sein während einer Ausbildung das auf einmal bei jemandem Schmerze entstehen weil wir etwas lösen oder im Begriff sind etwas auf zu lösen und das Innensystem will natürlich Sicherheit Und das Gehirn sagt dann, oh wow jetzt kommt was Neues.
00:09:52: Das fühle ich gar nicht und es gefällt mir gar nicht.
00:09:54: Und das ganze Nervensystem spielt verrückt.
00:09:56: aber wenn du einmal darüber hinweg gehst, dann wird sich das auflösen.
00:10:00: Das weiß natürlich auch wieder aus eigener Erfahrung.
00:10:04: Nur wenn du dir etwas eingestehst und wenn du auch deinen Körper anerkennst, wenn du realisierst dass dein Körper dir Zeichen schickt, dass deine Seele dir Zeichnen schickt... Dann bist du fähig und dann gehst du auch in die Verantwortung, die Eigenverantwortung um etwas zu verändern.
00:10:23: Wenn Du Worte sagst ja er läuft jetzt schon irgendwie Ja?
00:10:27: Dann betäubst Du Dich im Grunde genau mehr!
00:10:29: Du betäupst Jetzt eine Situation Die irgendwann eskalieren wird.
00:10:35: Wir reden jetzt ja darüber.
00:10:37: Der Schmerz ist noch nicht so schlimm, dass du ihn nicht mehr aushälst.
00:10:40: Weil dann hättest du schon gehandelt.
00:10:42: Bei manchen ist es so zum Beispiel... Ich habe gerade selber so einen Schmerzen wenn wir gerade ein.
00:10:46: Meine Website die ist ja jetzt schon über zwanzig Jahre alt oder ich glaube zwanziger Jahre alt und ich will schon seit Monaten, will ich die neu machen weil sie gefällt mir einfach nicht mehr.
00:10:55: Ich will was neues modernes aber und ich hab auch alles was.
00:11:00: also ich habe das Tool ich kanns neu bauen.
00:11:02: ich habe eigentlich alle meine Texte hier sowieso die entstehen während des Schreibens Aber ich mache es nicht, weil ich auch eine Menge zu tun habe.
00:11:10: Ich baue gerade die MindMirror Learning Suite auf, die im Juni erscheint und die Online-Plattform für ehemalige Absolventen.
00:11:18: Das ist ein großer Zeitfaktor.
00:11:22: Also schiebe ich die Website seit Monaten immer nach hinten.
00:11:28: Seit einer Woche ungefähr zerschießt die sich selber.
00:11:30: Videos werden nicht mehr gezeigt, Headlines werden nicht mal gezeigt das Menü springt irgendwie von links nach rechts so dass ich jetzt in einem Schmerz bin also gezwungen zu sein eine neue Website zu bauen.
00:11:43: Das mache ich seit gestern.
00:11:46: Manchmal muss der Schmerz groß genug sein und ich will dich aber auch immer davor bewahren, weil ich selber kenne so viele Situationen in meinem Leben.
00:11:54: Da musste der Schmärzt so groß werden bis ich dann halt tatsächlich irgendwas verändert habe, bis ich mir nichts mehr schönreden konnte.
00:12:02: Und wenn du wie gesagt kleine Anzeichen spürst und eine Unzufriedenheit Montags in die Firma zu gehen ist an Anzeichen.
00:12:12: An dieser Stelle, liebe Anya!
00:12:14: Ich wünsch dir Teutäu-Teutä für deinen neuen
00:12:15: Podcast.".
00:12:17: Der da heißt... Wir feiern im Montag.
00:12:20: Nee, er heißt anders?
00:12:21: Oh Gott ich bin so lausig wenn es darum geht mir Namen zu merken, Zitate oder Titel zu merke.
00:12:29: Oh Mann schaut mal bitte in der letzten Podcastfolge.
00:12:32: Da hat sie's gesagt.
00:12:33: Es tut mir leid lieber Anya aber trotzdem müsst ihr nur schauen.
00:12:37: Montag, wir feiern den Montag glaube ich heißt da.
00:12:42: Wenn er nicht so heißt wäre das vielleicht auch ein passender Titel?
00:12:45: Nein kleiner Scherz.
00:12:46: also wenn du montags schon mit einem schlechten Gefühl in die Arbeit gehst dann ist es ein Zeichen an Unzufriedenheit und bitte bitte realisiere doch mal all die Parts in deinem Leben in denen du unzufriedend bist und wo du es aber nicht wahrhaben willst.
00:13:00: und das gleiche mit einer Beziehung wenn du nicht mit Schmetterlingen im Bauch nach Hause gehst Dann kann man hier und da mal was hinterfragen oder verändern.
00:13:10: Und ich weiß, jetzt ist es ein großer Aufschrei!
00:13:14: Ich bin seit zwanzig Jahren mit meinem Partner, meiner Partnerin zusammen.
00:13:17: Wie soll ich dann noch Schmetterlinge haben?
00:13:18: Ihr Lieben, ich war auch in einer Partnerschaft und ich hatte in den siebzehn Jahren bis zum letzten Tag beziehungsweise bis zum Punkt als ich wusste okay die... Jetzt gehen wir immer noch auseinander.
00:13:29: Hatte ich Schmetternlinge im Bauch so das heißt ja nicht dass immer alles super rund läuft logo Aber hol dir die Schmetterlinge doch zurück, wenn sie gerade nicht mehr da sind.
00:13:39: Ich schweife schon wieder ab, egal.
00:13:41: Erinnere dich an die ersten Zeiten, an den ersten Wochen und in den ersten Monaten deiner Partnerschaft?
00:13:47: Was war da anders?
00:13:48: Warum waren Da-Schmetterlinke da?
00:13:49: Warum sind Sie heute nicht mehr hier?
00:13:52: Das wäre eine neue Podcastfolge.
00:13:55: aber wichtig ist doch zu realisieren wann fängt etwas an ins Gegenteil zu schwappen?
00:14:05: Also, was ich sagen will.
00:14:07: Je früher du das checkst, je früher du ehrlicher zu dir selbst bist, desto früher kannst du diesen Weg auch korrigieren.
00:14:15: Wenn ich... Nehmen wir mal an!
00:14:18: Ich fange jetzt mit Laufen.
00:14:21: Ja so richtig jeden Tag keine Ahnung, zehn, zwanzig Kilometer.
00:14:24: So, ich laufe aber falsch Und ich merke das nicht, beziehungsweise ich habe schon ein bisschen Knieschmerzen.
00:14:31: Aber ach ja komm geh rüber!
00:14:33: Ich will jetzt einfach laufen und diszipliniert durchhalten.
00:14:38: Nach einem halben Jahr hab' ich vielleicht so große Kniesschmerzen weil ich die falschen Schuhe hatte dass ich eine Knie-OP brauche.
00:14:45: Hätte ich das früher korrigiert?
00:14:47: nämlich schon nach einer Woche und wäre nicht über diesen Schmerz hinweggegangen.
00:14:51: Dann hätte ich mir einfach neue Tore und Schuhe gekauft, neue Laufschuhe und alles wäre gut
00:14:54: gewesen.".
00:14:55: Das meine ich wie früher du etwas bewusst wahrnimmst also etwas wahrnommst wo du sagst hm das passt hier irgendwie gerade nicht mehr.
00:15:04: Des zu früher kannst du es korrigieren?
00:15:06: Und dann läuft es nicht vor die Wand.
00:15:08: ist es in Beziehungen genauso?
00:15:09: wann wird denn drüber gesprochen wenn's ihr eigentlich kurz verschluss ja und dann ist es oftmals eben zu spät.
00:15:16: darum Kommunikation mit dir selber und mit anderen ist das A und O. Weil die Frage ist, was kostet es dich auf längere Sicht nicht hinzuschauen?
00:15:26: Es geht nicht darum, was kostet es Dich jetzt nicht hin zu schauen!
00:15:30: Was kostet Dich, dass am morgigen Montag nicht wahrzunehmen, dass der Job Dich total
00:15:37: nervt?!
00:15:38: Die Frage is', was koste Dich das in fünf
00:15:40: Jahren?!
00:15:42: Wenn Du fünf Jahre lang jeden Montagdienste am Mittwoch, dann ist er Freitag!
00:15:46: dieses Gefühl hattest, ich will eigentlich gar nicht hin.
00:15:49: Und das ist es!
00:15:50: Nicht was kostet dich auf kurze Zeit sondern was kostete dich auf lange Zeit.
00:15:56: und ich spring mal kurz zu den Pferden.
00:15:58: bei den Pherden ist es doch genauso.
00:16:00: dein Pferd muss ich glaube ich nicht mehr sagen da habe ich schon oft erwähnt dann zeigt ja nunmal einfach so viel.
00:16:07: und wenn du das gefühl hast oder wenn dann Wort in deinen Wortschatz kommt was immer öfter kommt, aber mein Pferd ist irgendwie total dominant.
00:16:17: Ich nehme mal das Wort weil ich letztens den Real zu gemacht habe und das hab' ich ja auch schon oft kundgetan.
00:16:23: Das Wort Dominanz hat bei Pferden in dem Sinne nicht zu suchen, weil die Menschen das Wort Dominant einfach falsch auslegen, falsch interpretieren.
00:16:31: Bei Pferden ist es die Klarheit.
00:16:33: Ja und das kann sein, dass ein Pferd dominanter ist als das andere.
00:16:36: Das spreche ich ja überhaupt nicht ab!
00:16:38: Es geht aber darum wenn der Mensch das Wort Dominanz verwendet und sagt Ich muss dominant sein, mein Pferde ist dominant dann schwingt er immer was Negatives mit Punkt außen.
00:16:47: das kann auch keiner wegreden oder schönreden.
00:16:51: Also wenn dein Pferdi etwas zeigt Und du willst es nicht annehmen Dann zeigt es dir das immer deutlicher.
00:16:58: Warum?
00:16:59: Weil du dich natürlich auch verändern.
00:17:01: Wenn dein Pferd dir zeigt, dass du zum Beispiel unzuschreden bist.
00:17:07: Dass du unsicher bist – was auch immer!
00:17:11: Dann zeigt dein Pärd dir, wenn du's nicht annimmst, das immer deutlicher weil du immer unsicherer wirst.
00:17:18: Wer heute unsicher ist und nichts daran verändert wird in vier Wochen noch unsicher sein noch unzufriedener sein.
00:17:26: Also kriegt dann fährt das natürlich alles komplett eins zu eins ab und seine Zeichen werden immer größer, so.
00:17:34: und dann kommt vielleicht irgendwann der Punkt wenn Menschen dann hilflos werden oder eben noch unsicherer oder noch unzufriedener am Ende des Tages kriegt es immer der ab der es sogar nicht verdient hat Entweder das Pferd, die Familie der Hundekatze was auch immer.
00:17:51: Und allein deshalb um andere in deinem Umfeld zu schonen solltest du genauer hinschauen.
00:17:57: Solltest du ehrlich zu dir selbst sein?
00:17:58: Solltest du dem Menschen an deine Seite holen sei es jetzt ein Coach, sei es Freunde wenn auch immer, die wirklich gut aussuchen, die dir die Wahrheit sagen dürfen!
00:18:09: Weil du willst vielleicht immer alles im Außen kontrollieren oder auch im Innen, wirst aber irgendwo immer leiser und jemand knallt.
00:18:17: Weil das Außen vielleicht lauter wird oder auch du im Inneren lauter wirst weil wir können Dinge nicht unterdrücken die uns unglücklich machen.
00:18:24: Das ist einfach so!
00:18:25: Und Pferde korrigieren uns normal auf liebevolle Art und Weise Hier und da, aber immer mehr.
00:18:32: Und dann empfindet der Mensch das als nicht mal so liebevoll weil die Wahrheit immer stärker wird, weil die Freiheit immer klarer wird und dann greift er zu Mitteln... ...zu Techniken, die das Pferde überhaupt nicht verdient hat.
00:18:44: Weil der Mensch hilflos ist, weil der Mensch nicht weiß was mache ich denn jetzt mit dieser ganzen Sache her?
00:18:48: Also wirklich!
00:18:49: Ich finde jeder Pferdbesitzer sollte auch ein Persönlichkeitscoach haben oder einen Persönlichkeitcoach machen.
00:18:56: Zumindest jeder Pfärdebesitzer ja, der selbst die Pferden nicht deuten kann, insofern was sie wirklich gerade zeigen.
00:19:03: Und es geht nicht nur darum dass ein Pferd stehen bleibt und dann sagt ihr ja okay ich bin grad nicht klar da hängt ja so viel mehr dahinter.
00:19:11: also ich bin wirklich der festen Überzeugung jeder Pferdebesitzer oder die meisten Pferdesitzer sollten mal einen Persönlichkeitscoaching machen oder einen persönlichkeits Coach an ihrer Seite haben weil das Ding ist.
00:19:24: und da komme ich wieder auf diesen einen Montag zurück.
00:19:29: Wir feiern den Montag, glaube ich.
00:19:33: Ich muss diesen Titel mir noch mal
00:19:34: anschauen.".
00:19:34: Aber es ist ja auch eine gute Werbung wenn ich das zwischendurch immer wieder reinbringe.
00:19:39: Dieser einen Montag bist du unglücklich.
00:19:43: Dein Unglück geschieht nicht nur an diesem einen Tag sondern in Raten!
00:19:49: Und zwar immer pünktlich.
00:19:50: Ja, das sind wirklich pünkliche Raten die kommen.
00:19:53: Jede Woche bist du unglücklich am Wochenende bist der happy und dann kommt wieder die Montags bis Freitagsrate.
00:19:59: da bist so unglücklich und wie immer ihr wisst es kannst auf jedes Thema um Münzen.
00:20:02: ich bleibe aber beim Job weil weil die meisten die hier zuhören sind hier und da vielleicht noch unerfüllt in ihrem Job ja und dieses Aufraten ja auch einen Ratenkauf.
00:20:18: Das geht vielleicht irgendwann zu Ende.
00:20:20: Aber dieses Unglück in Raten, das geht nicht zu Ende!
00:20:24: Nicht so lange du nicht wirklich bereit bist hinzuschauen und was zu verändern.
00:20:29: Jetzt ist die Frage klar warum wollen Menschen nicht hinschauen?
00:20:33: Warum haben sie Angst vor der Wahrheit?
00:20:35: weil sie Angst haben dass da irgendwas zutage kommt was sie vielleicht nicht kontrollieren können.
00:20:40: Die Frage ist Was kann denn schlimmer sein als der jetzige Zustand Und das, was dann vielleicht zutage kommt.
00:20:49: Das ist vielleicht keine Erinnerung sein.
00:20:51: Es kann ja aber auch eine Wahrheit sein, ich bin eigentlich zu faul um Reels zu machen und würde es machen wäre ich viel erfolgreicher.
00:20:58: Das kann ja auch nur eine unangenehme Wahrheit sagen.
00:21:00: Das wollen Menschen ja ohne hören, dass sie denen nicht diszipliniert sind oder so.
00:21:04: Wir müssen jetzt hier nicht immer von den tiefsten Geschichten ausgehen.
00:21:06: Aber das ist natürlich eine un angenehame Wahrheit und das wollen viele Menschen eben wie gesagt nicht hören.
00:21:14: Aber was wäre denn, wenn dieser Schmerz nur ein, zwei Minuten lang wäre?
00:21:20: und so ist es ja häufig?
00:21:21: Zumindest wenn du angeleitet bist im Coaching.
00:21:24: Dann ist dieses Bewusstsein, das dann vielleicht entsteht, vielleicht eine Minute oder zwei Minuten.
00:21:30: Und ab da geht's ja noch vorne!
00:21:33: Ab da entsteht schon die Veränderung – also zumindest bei mir in Ausbildung ist es so.
00:21:40: Gibt es besagte schmerzhafte Momente?
00:21:43: Darum hat Anja mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht, weil sie natürlich auch schon erlebt hat dass Menschen komplett dichtgemacht haben.
00:21:52: Aber wenn du ehrlich bist und ehrlich hinschaust das ist ein zwei Minuten und dann geht's ja schon wieder nach vorne!
00:21:58: Und dann kannst Du das loslassen diesen ganzen alten Kramen und dann kannst du damit neu durchstarten.
00:22:10: Es ist nicht die Angst, glaube ich, die dich hier und da zurückhält.
00:22:15: Die Wahrheit zu sehen sondern eher so die Ahnung dass du danach nicht mehr derselbe Mensch sein wirst Und das is natürlich für viele ein Ding.
00:22:26: also viele Menschen kommen zu mir und ihr sind danach definitiv nicht mehr der selbe mensch und Das wirkt sich hier und dann natürlich auf den Job aus, auf die Familie aus.
00:22:38: Auf dem Partner bla bla bla.
00:22:39: Wenn jemand schon seit Jahren drüber nachdenkt sich von seinem Partner oder der Partnerin zu trennen dann kann es sein.
00:22:48: und wenn das wirklich ein gravierender Einschnitt Qualitäts-Einschnitt in seinem Leben ist und das kommt bei den Pferden auf den Tisch wir können ja immer nur mit dem coachen was gerade da ist.
00:23:00: im Grunde genommen und selbst wenn jemand mit einem Thema kommt coachen wir das, was die Pferde jetzt gerade zeigen.
00:23:07: Aber das heißt ja nicht dass sich das nicht auf das Thema Auswirk mit dem jemand gekommen ist.
00:23:11: also ganz ganz wichtig du kannst dich einfach Themen kreieren und dann wird es sich natürlich aus.
00:23:19: wenn ich bei den Pferden sehe oder im Coaching sehe das hat gravierende Auswirkungen auf dein Leben.
00:23:24: Natürlich ändern wir dann etwas und dann kann es sein wenn du die Person bist dass du nach Hause kommst und vier Wochen später dich trennst.
00:23:30: und viele Menschen haben halt dann Da vor Angst.
00:23:32: nochmal, für viele ist die Komfortzone lieber in einem unglücklichen Leben zu sein.
00:23:37: Das ist ja bekannt als rauszutreten einen Schritt in etwas Unbekanntes auch wenn sie wissen dass sie das glücklicher macht.
00:23:47: und deshalb wollen viele Menschen eben einfach nicht hinschauen.
00:23:50: und glaub mir ich kenne eine Menge Menschen war schon eine Menge menschen gekocht und habe mir wirklich egal ob Freundeskreise, wo man den Mund buchstäblich fusselig geredet.
00:24:02: Aber wenn der andere die Wahrheit nicht sehen will?
00:24:04: Wenn dieser Mut die Bereitschaft zum Mut nicht da ist ja also diese paar Sekunden Unbequemlichkeit zuzulassen Ja dann tauschen sie lieber ihr ganzes Leben dagegen ein sind weiter unglücklich wie gesagt Dann kannst du einfach nichts machen.
00:24:20: ja so und Klarheit dir selber gegenüber Er hat natürlich, ist natürlich eine der höchsten Formen von Respekt.
00:24:29: Ja viele sagen immer ich will ich selbst sein.
00:24:32: Ich liebe mich, ich mag mich und respektiere mich.
00:24:36: Aber was ist denn dann in dem Parts wo du diese Klarheit nicht zulässt oder wo du unehrlich bist?
00:24:44: Oder wo die Ehrlichkeit eines Pferdes oder von Freunden nicht an dich ranlässt?
00:24:48: das ist respektlos dir gegenüber tut mir leid es aber so Wichtig ist ja, du sollst dir selber auch nicht nach dem Mund reden.
00:24:58: Sondern nimm dich doch mal ernst und damit meine ich deine inneren Anteile.
00:25:02: Das kann auf Seelenebene sein, das kann Herzebene sein ,das kann der innere Anteil sein, der nicht mehr leise sein will, dass endlich die Leichtigkeit im Leben ausleben möchte.
00:25:15: Nimm die doch mal alle ernst und drück dir nicht alle weg!
00:25:19: Mit inneren Anteil zu arbeiten ist übrigens eine ganz, ganz hervorragende Tiefe und auch hier unter spielerische Sachen.
00:25:27: Nicht nur mit deinen Klienten, wenn du es mit deinem Kleinen machst, sondern auch mit dir selber.
00:25:32: Gibt einen inneren Anteil?
00:25:33: Schau doch mal welcher innere Anteil will heute zum Beispiel gehört werden, wenn dich irgendwas anspringt?
00:25:38: in der Folge!
00:25:39: Welcher innere Anteil fühlt sich zurückgestoßen?
00:25:42: Fühlt sich klein gehalten.
00:25:44: Welcher innerer Anteil wünscht sich mehr Weichheit, wünsht sich mehr Ehrlichkeit?
00:25:50: Ehrlichigkeit ist nicht immer leicht – das sage ich gar nicht!
00:25:53: Aber es macht es leichter und das ist ganz wichtig.
00:25:57: Ich glaube darum darf es ja auch gehen in unserem Leben Leichtigkeit.
00:26:02: Ich hatte letztens jemandem im Coaching gesagt, ich will einfach nur glücklich sein!
00:26:05: Das ist ein blödes Ziel oder?
00:26:07: Sagt er sie dann gleich hinterher und ich sage nein das doch eigentlich eines unserer obersten Ziele glücklich zu sein.
00:26:13: und es gibt Menschen die sind mit so wenig glücklich und es geht Menschen.
00:26:19: die haben so viel und sie sind ganz unglücklich Und dieses Glück braucht natürlich als Basis Die Ehrlichkeit zu uns selbst, wenn ich nur einem Erfolg hinterherrinne.
00:26:30: Weil andere das von mir erwarten oder weil ich mich vergleiche?
00:26:34: Wenn ich ein Haus baue, einen Riesenhaus nur um meinen Nachbarn zu übertrumpfen wird mich das nicht glücklich machen.
00:26:41: Wenn ich aber vorher genau frage okay wieso muss mein Haus größer sein als das meines Nachbars?
00:26:47: Was steckt wirklich dahinter?
00:26:49: Und wenn ich dann irgendwann auf den Punkt komme, es geht um Anerkennung.
00:26:53: Es geht vielleicht um Anerkennungen die ich als Kind nie bekommen habe oder die in der Schule nicht bekommen habe Dann kann ich da ganz anders mit umgehen, kann eine Menge Geld sparen weil ich einfach ein anderes Haus baue.
00:27:06: Sei ehrlich zu dir selbst und es macht dein Leben leichter, auch wenn es jetzt in dem Moment vielleicht ein bisschen schwerer ist.
00:27:14: Auch wenn dein Pferd dir etwas zeigt!
00:27:15: Auch wenn das erstmal schwer ist anzunehmen, schwer ist umzusetzen... Du kannst jedoch erstens jederzeit Hilfe holen und zweitens muss auch nicht alles von Anfang an passen oder funktionieren.
00:27:29: aber dein Leben wird leichter wenn du hier und da die vielleicht schmerzhafte Wahrheit anerkennst und zulässt.
00:27:39: Ja, damit möchte ich es jetzt eigentlich belassen, ihr Lieben!
00:27:42: Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag!
00:27:44: Wünsch euch eine schöne Woche!
00:27:46: Und wenn du das Gefühl hast, hey Mensch ja ich will da tiefer eintauchen.
00:27:50: Ich möchte endlich wirklich an mir arbeiten weil ich will auch nicht mehr!
00:27:53: Das man fährt irgendwie leidet oder meine Familie leidet.
00:27:56: Im Juli gibt es ein Workshop und zwei Tagesworkshop.
00:27:59: Da geht's nur um Coaching, nur in Anfangsstrichen ist keine Ausbildung für dich ganz kleiner Rahmen wir und die Pferde und es wird wirklich tief gehen.
00:28:08: Es wird wirklich der Hammer sein unten im Süden Deutschlands.
00:28:12: Bayern für mich ist alles was südlich ist.
00:28:16: vom Norden ist für mich Bayern.
00:28:17: entschuldigt, aber ich habe Geografie sechs und ich komme halt komplett aus dem Norden.
00:28:25: Und ansonsten klar wenn dich die Ausbildung interessiert dann kommst du einfach zum Erstgespräch melde ich einfach an.
00:28:30: den Link findest in den Show Notes und im Workshop findest Du auf meiner Website Wenn Sie denn bis dahin noch funktionieren!
00:28:36: Gut, ansonstend melde Ich gerne jederzeit bei mir, ich freue mich.
00:28:39: hab noch einen schönen Tag Deine Franziska.
Neuer Kommentar