Zerstörst du dich selbst? Warum Pferdemenschen sich selbst sabotieren und damit auch ihr Pferd!
Shownotes
Niemand zerstört dich so gründlich wie du selbst – meistens leise, täglich, ohne dass du es überhaupt merkst. Während du nach außen funktionierst, leistest und durchhältst, läuft im Hintergrund oft ein Muster, das dich Stück für Stück von dem wegführt, was du eigentlich willst. In dieser Folge geht es um die vielen Arten der Selbstzerstörung – und vor allem darum, sie dir bewusst zu machen, damit du sie überhaupt erst verändern kannst.
Wir starten bei den lauten Formen, die jeder sofort erkennt: Überarbeiten bis zur Erschöpfung, Betäuben mit allem, was gerade da ist, das Festhalten an Beziehungen und Situationen, die dir längst nicht mehr guttun, das schleichende Aufgeben der eigenen Person, bis nur noch Funktionieren übrig bleibt. Das sind die Muster, über die offen gesprochen wird – und trotzdem stecken viele jahrelang darin fest.
Spannender und gefährlicher sind die leisen Formen, weil sie als völlig normal durchgehen. Der innere Kritiker, der jeden Tag mitläuft. Das Grübeln, das sich wie Nachdenken anfühlt, dich aber nur tiefer zieht. Der Perfektionismus, der dafür sorgt, dass nie etwas genug ist. Das ständige Verschieben des eigenen Lebens auf „später, wenn alles erledigt ist". Denn das ist der Punkt, den viele unterschätzen: Auch deine Gedanken können eine Form der Selbstzerstörung sein – ein dauerhafter, leiser Angriff auf dich selbst, der dich von innen heraus klein hält.
In dieser Folge schauen wir gemeinsam hin, warum diese Muster meist völlig unbewusst ablaufen, woran du sie bei dir selbst erkennst und welche Stimme da eigentlich in dir spricht, wenn du dich angreifst oder zurückhältst. Wir sprechen über den Mechanismus dahinter – darüber, dass Selbstzerstörung selten eine bewusste Entscheidung ist, sondern ein altes Programm, das einmal einen Sinn hatte und nie wieder abgestellt wurde.
Genau hier liegt der Wendepunkt: Bewusstmachung. Erst wenn du dein Muster siehst, hörst du auf, sein Opfer zu sein, und wirst zu dem Menschen, der eine neue Entscheidung treffen kann. Du bekommst in dieser Folge klare Erkenntnisse mit, wie du den Mechanismus hinter deiner Selbstsabotage durchschaust, und zum Schluss tiefe Reflexionsfragen, die dein persönliches Muster ans Licht bringen.
Diese Folge ist für alle, die spüren, dass mehr in ihnen steckt, als sie gerade leben – und die bereit sind, sich selbst ehrlich anzuschauen und ihrem eigenen Weg zu folgen. Pferde sind dabei dein ehrlichster Spiegel: Sie zeigen dir deinen inneren Zustand, lange bevor dein Kopf ihn zugibt.
👉 Du willst Klarheit über deinen Weg und endlich raus aus dem Kreislauf, der dich festhält? Im Erstgespräch finden wir heraus, was dich wirklich hält – und wie dein nächster Schritt aussieht: https://mindmirror.franziska-mueller.com
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo, herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Folge von UNDRIZIERTE SEEL.
00:00:04: Mein Name ist Franziska Müller und es soll heute um das Thema gehen.
00:00:08: Zerstöre ich mich eigentlich selbst?
00:00:10: So jetzt ist natürlich die Frage was ist überhaupt Selbstzerstörung?
00:00:13: Ist es dir bewusst?
00:00:15: Und oftmals ist diese Selbstzersteuerung einfach sehr viel leiser als das Wort.
00:00:21: Das Wort ist ja ein recht lautes Wort.
00:00:23: Zerstörung klingt erst mal sehr krass aber die wahre Selbstverstörung die ist oftmals sehr schleich und sehr, sehr leise und eben oftmals auch unbemerkt.
00:00:33: Und oft ist es auch so dass andere Menschen in unserem Umfeld oder natürlich unser Pferd merkt das wir uns selber zerstören, dass wir uns selbst sabotieren.
00:00:43: aber wir wollen die Wahrheit nicht sehen oder können sie nichts sehen?
00:00:46: Nicht wahrnehmen weil sie uns nicht bewusst ist!
00:00:49: Das Ding ist Wir sind oftmals im Thema der Vergangenheit Ein Teil von mir zerstört.
00:00:56: Der und der hat etwas in mir zertört, was nie wieder Heile sein wird oder meine Seele wurde zerstört.
00:01:05: Niemand kann uns so gut zerstören wie wir selber uns zerstören.
00:01:09: Und wenn du jetzt da komplett in den Widerstand gehst und denkst ja aber Franziska!
00:01:14: Du weißt gar nicht was mir in meiner Vergangenheit passiert ist und das hat mich normal total zerstürrt dann verstehe ich es total weil mir sind auch viele wirklich zerstorende Dinge passiert.
00:01:25: Aber wenn wir jetzt wirklich nur mal von oben draufschauen und das sage ich jetzt wirklich, ich weiß es ist sehr provokant.
00:01:32: Dann war das eine Situation in der wir oder in der jemanden oder etwas ein Teil in uns... Und das ist wichtig!
00:01:42: Es ist immer nur ein Teil.
00:01:43: Wir sind nicht komplett zerstört worden, zerstörtert hat.
00:01:47: Jetzt fragte ich bitte ganz ehrlich diese Situation die es mal gab und das können für den einen waren's vielleicht Minuten Stunden, für den anderen Tage oder Monate oder Jahre.
00:02:01: Was hat diese Zerstörung noch schlimmer gemacht?
00:02:04: Noch größer gemacht?
00:02:06: Und oftmals ist dass, wie wir hinterher damit umgehen.
00:02:11: Und ja nochmal ich wiederhole Ich weiß das ist provokant weil der eine oder andere jetzt vielleicht in den Widerstand geht und sagt Ja aber hör mal so einfach is es nicht.
00:02:19: Aber das Ding ist wenn mir von oben drauf schauen ist vieles sehr einfach erklärt.
00:02:26: Wenn du heute man eine Situation denkst In der ein Teil von dir zerstört wurde.
00:02:36: Ich will jetzt nicht, dass du irgendwie da super tief reingehst sondern nur mal ganz kurz vielleicht eine Erinnerung aber auch so das es für dich jetzt gerade passt kann auf was kleines gewesen sein kann noch einen Streit.
00:02:46: genau wir machen so nimm dir ne kleine Situation ein Streit zum Beispiel in dem du dich nicht wohl gefühlt hast wenn du heute dir das mal anschaust aus einer anderen Perspektive.
00:02:58: Wir haben damals ein Foto von dieser Situation gemacht und dieses Foto siehst du jetzt.
00:03:06: Was siehst Du dann?
00:03:08: Also aus eigener Erfahrung, für mich wie gesagt gab es auch den einen oder anderen Zerstörungsmoment von außen.
00:03:16: Und wenn ich mir da jetzt einen hervorhole Es war eine Situation in der Ich Als Kind so sieben acht Jahre alt an einer Kreuzung stand, auf jemanden gewartet habe.
00:03:31: Der mir sehr viel bedeutet hat und der nicht gekommen ist.
00:03:36: so Und das hat etwas mit mir gemacht damals.
00:03:39: ich hab mich nicht geliebt gefühlt Ich habe mich nicht gut genug gefühelt und ich wollte dazugehören.
00:03:44: wir waren gerade erst umgezogen ich kannte niemanden ja so Das heißt damals war das.
00:03:49: für mich War das wirklich eine ganz ganz schlimme Situation weil ich sowas auch noch nicht gewohnt war.
00:03:54: Ja Das hat mich sehr, sehr lange begleitet und daraus ist sicherlich auch irgendwann entstanden so eine Art Ich bin nicht gut genug oder ich bin nicht liebenswert.
00:04:09: Ich gehöre nicht dazu.
00:04:12: Und dann habe ich irgendwann mal geschaut okay was es eigentlich wirklich passiert?
00:04:20: Was hab ich da reingegeben und das ist ganz wichtig und im nachhinein habe ich ganz viel selbstzerstörendes da reingegeben.
00:04:29: Das heißt, wenn ich mir heute das Foto angucken würde.
00:04:31: was würde ich sehen?
00:04:32: Ich würde ein Kind sehen, ein Mädchen die an einer Kreuzung wartet.
00:04:38: So mehr würde ich nicht sehen.
00:04:39: vielleicht schaut sie in die Luft, vielleicht schaut sich in die Ferne weil es ja eben wartet!
00:04:43: Ich würde den Schmerz nicht sehen, ich würde die Gefühle nicht sehen.
00:04:46: Ich würde nur einen Mädchen sehen dass wartet.
00:04:49: und wenn ich mal das so anschaue Und dann ganz ehrlich zu mir bin, was ich all die Jahre noch zusätzlich da reingegeben habe.
00:04:58: Was ich mir immer wieder gesagt habe.
00:05:02: Vieles passiert ja auch nochmal auf anderen Ebenen.
00:05:07: Dann kommen neue Lebenserfahrungen zurück dazu und dann springen wir in diese alte Situation und sagen siehst du das wurde eigentlich immer bestätigt?
00:05:19: Wenn ich jetzt alle Bilder mal nebeneinander lege von blöden Situationen, dann sehe ich immer eine Franziska die vielleicht mal steht.
00:05:30: Mal sitzt, mal liegt was auch immer.
00:05:32: ja aber alles ist ohne eine Emotion und alles ist ohne eine Bewertung die ich nachträglich reingebe.
00:05:41: verstehst du was ich dir sagen will?
00:05:43: Schau dir doch mal eine Situation an Von der du glaubst, sie war echt doof.
00:05:49: Ja?
00:05:50: Echt schlimm!
00:05:51: Aber nur dann wenn du es auch wirklich alleine kannst und nicht alleine kannst, dann sucht jemanden dir die Hüft.
00:05:56: Weil wir wollen hier nicht irgendwie was aufreißen und kommst du alleine nicht damit klar.
00:06:01: Das ist wichtig.
00:06:03: Und dann schau dir das wirklich mal als Foto an und dann schaue dir mal an, was du da wirklich siehst.
00:06:08: Gleichzeitig werden alle Emotionen, alle Bewertungen daraus gezogen und das ist total wichtig.
00:06:15: Das meine ich auch damit, wenn ich sage dass wir eine zerstörende Situation oftmals im Laufe des Lebens noch zerstörender machen indem wir noch andere Gedanken hinzufügen.
00:06:32: Wenn ich heute an diese Situation von damals denke und immer noch die ganzen Emotionen da reingeben würde noch neue Bewertungen dann würde ich sicherlich aus heutiger Sicht noch mehr reingeben.
00:06:47: Dann hätte ich vielleicht Mitleid mit der kleinen Franziska, dann wäre da sicherlich würde noch eine Wut dazu kommen.
00:06:52: wie konnte dieser Mensch das damals machen?
00:06:54: Da steht die Kleine und wartet!
00:06:56: Die hat doch sonst niemanden.
00:06:58: Ja so... Und all das geht dann ja wieder in meinen Nervensystem.
00:07:03: All das macht ja wieder was mit mir und es dient nicht meinem Wachstum und das ist ganz wichtig.
00:07:10: Es dient der eigenen Selbstsabortage.
00:07:13: Und jetzt ist natürlich auch die Frage, weshalb machen wir das?
00:07:17: Weil wir es vielleicht nicht anders gelernt haben.
00:07:20: Weil wir darauf ausgelegt sind uns in Sicherheit fühlen zu wollen und oftmals kreieren wir dann im Inneren Situationen, die uns beweisen dass wir mehr auf uns aufpassen müssen zum Beispiel.
00:07:35: Die uns zeigen, dass diese Welt schlecht ist damit wir eben vorsichtiger sind.
00:07:39: so aber nochmal Und das ist jetzt wahrlich nichts Neues, was ich dir sage.
00:07:45: Diese alten Bilder die irgendwann mal entstanden sind aus unserem Leben, die in einem Fotoalbum unseres Lebens kleben.
00:07:53: Die können wir zwar rausreißen sie sind aber noch da.
00:07:57: ja also es ist einfach so.
00:07:59: ne du kannst raus reißen und wegschmeißen aber trotzdem sind Sie ja da als Erinnerung.
00:08:04: Aber wir können schauen dass wir sie nicht diese Bilder Nicht immer neu, wie soll ich sagen?
00:08:10: Bemahlen mit neuen Emotionen.
00:08:12: Mit neuen Bewertungen.
00:08:15: Weshalb gibt es Menschen die traumatische Erfahrungen ganz, ganz schlecht wegstecken ist völlig das falsche Wort und viel zu oberflächlich.
00:08:28: überleben will ich aber auch nicht sagen sondern verarbeiten.
00:08:32: Und dann gibt's Menschen, die haben auch ganz schlimmes erlebt Die schöpfen zum Beispiel Kraft oder Antrieb daraus und helfen dadurch anderen Menschen oder gründen Stiftungen, schreiben Bücher was auch immer.
00:08:49: Weil diese Menschen irgendwann ausgestiegen sind aus dieser alten Situation die schauen sich diesen alten Film nicht permanent an!
00:08:58: Die wissen einfach dieser Film ist vorbei.
00:09:00: okay war War ein blöder Scheißfilm, guck ich mir nicht mehr an.
00:09:04: Aber was hab' ich daraus für mich mitgenommen?
00:09:07: Aha!
00:09:07: Okay mal kurz vielleicht niedergeschrieben wie auch immer Check, Haken dran keine Emotionen mehr rein und das mitnehmen in den nächsten Lebensfilmen.
00:09:18: Und im Grundeum geht's doch genau darum Wenn du dir eine Serie anguckst bei Netflix oder was auch immer Dann guckst du dir ja, ne mann bist in der dritten Staffel.
00:09:28: dann guckste dir ja nicht jeden Tag davor die zwei Staffel nochmal an, um dann endlich die nächste Folge der dritten Staffel zu sehen.
00:09:36: Du wirst ja niemals fertig!
00:09:38: Sondern du lässt die zweite Staffel-Staffel sein da gibt es noch ein paar Erinnerungen und gehst dann in die dritte Staffel und dann gehst du in die vierte Staffel.
00:09:46: Und so kann ich dir nur empfehlen macht das auch mit deinem Leben.
00:09:49: Dein Leben hatte bisher einige Staffeln wenn wir im Netflix Modus bleiben Ja?
00:09:53: Und jetzt bist du in der keine Ahnung X-ten Staffel Und schau nicht immer wieder zurück, schau dir doch nicht die Staffeln davor permanent an.
00:10:01: Es sei denn klar es hilft dir, es bringt dich wirklich weiter.
00:10:05: aber dann schau aus einer ganz anderen Perspektive darauf und ich glaube das ist einfach ein ganz gutes Beispiel dass Menschen permanent in alten Filmen verharren und sich dadurch selber saubortieren.
00:10:23: Ja, nehm mal an!
00:10:24: Ich gucke wie gesagt eine Netflix-Staffel und komme nicht voran weil ich ja permanente die Staffeln davor immer wieder angucke bevor ich dann die nächste Sendung mir anschaue.
00:10:34: Ich werde ja nie fertig.
00:10:35: Ich guck ja... ...vierundzwanzig Stunden am Tag TV um überhaupt ein Minimal weiterzukommen.
00:10:41: Vielleicht schaue ich es auch sogar im Schnelldurchlauf aber ich hab das Gefühl ich muss sie wieder schauen Damit ich überhaupt weiter schon kann.
00:10:48: Das ist ja totaler Quatsch und das bringt dich eben wie gesagt, überhaupt nicht weiter!
00:10:52: So jetzt fragt ihr halt wirklich wo darfst du den Fernseher mal abschalten?
00:10:56: Wo darfst Du mal die Staffel ins Archiv packen?
00:11:00: Und welche Lebensstaffel willst du dir ab heute
00:11:04: anschauen?!
00:11:05: Und die Staffeln...ich bin nicht gut genug!
00:11:08: Die haste schon oft genug in Dauerschleife geschaut.
00:11:11: Es hat sich nicht weitergebracht wird dich auch in Zukunft nicht weiterbringen Und dich nicht zeigen, weil du Angst hast, dass du bist gut genug.
00:11:19: Ist auch eine alte Staffel, brauchst du nicht mehr!
00:11:22: Sondern starte jetzt wirklich einen... Du kannst auch ne ganz neue Serie starten.
00:11:27: Ja wenn du sagst nee Irgendwie diese Serie bringt mich irgendwie nicht weiter.
00:11:31: ja dann start doch ne neue Serie.
00:11:34: Genauso ist es mit toxischen Beziehungen.
00:11:36: Warum landen Menschen von einer toxischen beziehung in der nächsten?
00:11:41: Weil sie in der gleichen Staffel bleiben, weil sie sich die Sendung vorher immer wieder anschauen.
00:11:46: Weil sie sagen das war so schlimm, es war so schlimm, sollen wir nie wieder passieren.
00:11:49: und genau das passiert aber wieder.
00:11:51: Weil Sie nichts draus gelernt haben und das ist Selbstzerstörung!
00:11:56: Jede Situation, die dir öfter passiert oder wo du immer wieder gleiche Fehler machst dann muss ich davon ausgehen dass du das machen willst.
00:12:04: Ja klingt hart ist aber so.
00:12:07: Manchmal braucht man barharte Worte Alkohol, Essen sich zu überarbeiten.
00:12:14: All das ist ein Akt der Selbstzerstörung.
00:12:17: Also essen mache ich natürlich zu viel Essen.
00:12:19: Falsches Essen.
00:12:21: Das ist alles einen Akt der selbstzerstörung.
00:12:24: und nochmal die...das Resultat des Ergebnisses einer Selbstzersteuerung ist nicht immer ein lauter Knall sondern es sind diese tausend kleinen Entscheidungen, die du immer triffst oder auch nicht triffest Und dann frisst sich das langsam in dich hinein, wie so ein Virus der sich langsam ausbreitet.
00:12:48: Das alles was du denkst was gegen dich ist, ist Selbstzerstörung.
00:12:54: Punkt!
00:12:54: Gegen dein eigenes Wohl handeln ist Selbstverstörung nur noch funktionieren.
00:13:02: Dich selber aufgeben ist Selbstzerstörung.
00:13:06: dieses grübeln permanente grübe ist Selbstzerstörung.
00:13:12: Perfektionismus, nie fertig werden, nie genug sein, aufschieben bis du Magen schmerzen bekommst – ist Selbstverstörung.
00:13:22: und ja das mag alles irgendwo eine Begründung haben.
00:13:26: aber frage dich isst mir das noch dienlich?
00:13:29: Brauche ich es noch?
00:13:32: Muss sich heute wirklich noch so viel leisten wie damals als siebenjährige in der Schule nur damit Ich, keine Ahnung zu Hause kein Ärgerkriege oder geliebt werde.
00:13:42: Muss ich das tatsächlich noch?
00:13:44: Schau dir bitte mal die aktuelle Staffel in der du dich befindest!
00:13:48: Schaut sie dir mal an.
00:13:50: Bringe die mal auf den neuesten Stand.
00:13:51: Mach mal ein
00:13:52: Update!".
00:13:53: Ja und wie gesagt vielleicht sagst du auch hey ich spring mal kurz in einen neuen Film... ...in ein neues Programm raus aus diesem Gewohnheitsprogramm.
00:14:06: Und wichtig ist einfach auch natürlich klar, dass dir das alles erstmal überhaupt bewusst ist.
00:14:13: Insbesondere diese automatischen Programme.
00:14:15: und das sind einfach Gedanken.
00:14:17: ich kann nichts Ich bin nicht gut genug Das sind die die du kennst.
00:14:21: ja aber es sind auch Gedanken von hätte ich doch nur oder Schon wieder ist mir das passiert.
00:14:29: Oder du bleibst in einer Beziehung dann einem Job indem Du sichtlich Unglücklich bist.
00:14:35: Vielleicht zeigt's dir dein Körper sogar, ja?
00:14:39: Das ist Selbstsabotage!
00:14:41: Frag dich halt immer... Es ist ja... Oder ich sag mal so Wenn ihr das jetzt klar wird Ja dann geht es ja auch nicht wieder hart mit dir ins Gericht und sagt einfach okay wozu dient diese Selbstsabbotage mehr eigentlich?
00:14:54: Welches Ziel habe ich damit unbewusst vielleicht verfolgt?
00:14:58: Brauche ich das noch?
00:14:59: Ist mir das noch dienlich?
00:15:02: Und frage dich immer entscheide ich mich wirklich bewusst für die Selbstsabortage?
00:15:08: oder es ist irgendwie ein Programm, was es tut.
00:15:12: Macht ihr das bewusst?
00:15:15: Eine Persönlichkeitsentwicklung hat einfach extrem viel mit Bewusstmachung zu tun, das ist genauso wenn du bei deinem Pferd bist.
00:15:21: Da kannst ja auch nicht pauschal immer irgendeine Technik anwenden sondern du schaust einfach an welchen Punkt sind wir denn gerade im Training jetzt zum Beispiel?
00:15:31: Was hat vielleicht bisher noch nicht so gut funktioniert?
00:15:34: Wo kann ich was korrigieren?
00:15:36: insbesondere an mir und nicht nur am Pferden.
00:15:39: ihr Lieben denkt immer dran.
00:15:40: es geht nicht darum die Pferde permanent zu korrigiren sondern korrigiere dich selbst.
00:15:45: Das ist so, so wichtig.
00:15:47: Wenn etwas nicht mehr passt, dann passe es an oder verlasse es genauso.
00:15:53: Es ist bei deinem Pferd.
00:15:53: Ich habe mit Chessi und meinem Pferde auch schon viele Dinge gemacht.
00:15:57: Und ja man haben wir ganz viel Horsemanship gemacht und ich hab Dinge gemacht die andere mir gezeigt haben Trainer von denen ich dann glaubte weil ich zu ihnen aufgeschaut habe sie sind richtig aber ich habe Chessidat durch Also einen Teil von Jesse in der Zeit verloren, weil ich vielleicht etwas geglaubt habe was gar nicht zu mir passte.
00:16:21: Auch das ist im Grunde genommen auch ein Akt der Zerstörung einer Beziehung, weil im tiefsten Innollen gefühlt hab' ich schon, naja es ist blöd aber ich mach's halt, weil alle machen's und irgendwie... Ja, ich mach's halt und der Trainer hat es ja auch gesagt.
00:16:37: Ich hab nicht auf mein eigenes Gefühl gehört.
00:16:39: und jetzt fragt dich halt selber wie oft sabotierst du dich weil du nicht auf dein eigenes Gefühle hörst?
00:16:44: Wie oft sabotierest du deine Sehle auch die dir so viel schickt, dir soviel Sehnsucht schickt?
00:16:54: Und du drückst das weg!
00:16:57: Du sagst dir keine Ahnung... Deine Seele fühlt zum Beispiel hey Mensch Du hast so viele Talente, lass uns doch endlich das und das machen.
00:17:08: Und du drückst es weg indem du noch mehr arbeitest in deinem Job um eine Gehaltserhöhung zu bekommen um dann wieder wegzudrücken wie unglücklich du da eigentlich bist.
00:17:16: Das ist Selbstsabortage!
00:17:20: Ja vieles entsteht... in der Kindheit.
00:17:24: Aber das, was in der kindheit irgendwann entstanden ist, brauchen wir im erwachsenen Alter nicht und da ist es einfach wichtig loszulassen.
00:17:32: Es ist einfach wichtig zu sagen okay das war die und die Staffel, es war die erste zweite dritte Staffel und jetzt bin ich aber schon keine ahnung in der fünfundzwanzigsten Staffel.
00:17:43: Jetzt muss sich nicht alles wiederholen, was irgendwann mal vielleicht dienlich oder weniger dienlig war.
00:17:49: ja so Und wie kommst du da raus?
00:17:53: Das hab ich grad gesagt, das ist diese Bewusstmachung.
00:17:55: Du musst erst mal dir bewusst werden was läuft denn da und dann kannst du das ganze liebevoll korrigieren.
00:18:02: also auch da ne denk jetzt nicht wieder euch muss ihr jetzt irgendwie super schnell irgendwie alles ganz tippitoppi machen, mein ganzes Leben total umkrempelt.
00:18:13: Es kann auch nach hinten losgehen.
00:18:14: das ist wie wenn jemand Medikamente nimmt und die von heute auf morgen komplett absetzt.
00:18:18: ja dass kann einfach komplett nach hinten gehen.
00:18:21: Ja bei manchen funktioniert's beim manchen funktioniert nicht.
00:18:24: wir können noch nicht am medikament vielleicht komplett gegen ein neues auf dem punkt jetzt hier ersetzen weil wir wissen gar nicht wie wirkt es neue.
00:18:32: also Das darf sich, so wie es sich eingeschlichen hat, darf es sich ausschleichen.
00:18:37: Bitte gibt dir die Zeit!
00:18:38: Persönlichkeitsentwicklung ist nichts was in drei Stunden passiert.
00:18:41: Also das kann in drei Stunden ganz viel passieren.
00:18:43: aber grundsätzlich ist das einfach... Da müssen wir ehrlich sein ein lebenslanger Prozess.
00:18:49: So wie auch eine Verbindung, eine Partnerschaft ist ein je nachdem wie lange wir mit jemandem zusammen sind egal ob Pferd oder Mensch ja ... Ein lebenslanger Prozess.
00:19:01: Es ist ja auch, wenn du bei deinem Pferd bist.
00:19:03: Du hast es jetzt vielleicht seit zehn Jahren nicht nur die ersten zwei Jahre in Beziehungen aufgebaut und dann ist irgendwie alles laufen lassen sondern du brauchst im Grunde jeden Tag wieder neue Beziehung auf und das ist auch wichtig!
00:19:16: Du begrüßt ein Pferdd ja jeden Tag auf neuer Art und Weise sag ich mal so.
00:19:20: Irgendwie ein bisschen anders schaust du dir vielleicht wie's dir geht, wie's da am Pferrd geht.
00:19:23: Begrüß dich selber doch auch mal jeden Tag für eine neue Art und Weise.
00:19:26: Gebt ihr selbst auch mal den Tag die Chance?
00:19:31: dich ein bisschen mehr wohl zu fühlen in deinem Leben, etwas anders zu machen.
00:19:35: Eine neue Entscheidung zu treffen und ein bisschen mutiger zu sein.
00:19:38: Dich ein bisschen sichtbarer zu machen!
00:19:41: Und nochmal so was wie Sichtbar oder Nichts Sichtbar machen ist auch ein Akt der Selbstzerstörung – was meine ich damit?
00:19:48: Wenn du zum Beispiel einen selbstständigen Coach bist, ferdegestützter Coach und machst dich nicht sichtba... Dann sabotierst du dich selber, weil du hast ja das Wissen in dir.
00:19:58: Du hast das Talent in dir!
00:20:00: Du hast eine Gabe was auch immer.
00:20:02: Du hasst etwas um anderen zu helfen.
00:20:04: So und das würde wenn... Wenn du dich sichtbar machst, würde das zu deinem Erfolg führen.
00:20:11: Du würdest mehr Geld verdienen.
00:20:15: Deine Reputationen würden sich verbessern alles.
00:20:18: Es würde sich extrem viel verbessern in deinem Leben und natürlich in dem Leben der Menschen mit denen du arbeitest.
00:20:24: So wenn du dich jetzt aber nicht sichtbarmachst, dich nicht siktbar machen willst dann schadest du dir selber!
00:20:32: Du nimmst dir den Erfolg Du nimmst dir deine Reputation, du nimmest dir das Gefühl mehr Geld zu verdienen.
00:20:39: Du nennst dir vielleicht eine schönere Wohnung!
00:20:41: Du nommst dir auch die Chance vielleicht dir noch ein Pferd zu kaufen.
00:20:44: was auch immer in Urlaub zu fahren glücklich gesund zu sein zum guten Arzt gehen zu können ja war es auch immer.
00:20:52: dass nehmst du dir Und das ist Selbstsabortage.
00:20:55: Punkt!
00:20:56: Also schau dir alles, was du machst oder nicht, mach's mal aus dem Aspekt an.
00:21:00: Hey, is' es Selbstsabbortage?
00:21:02: Zerstöre ich hier gerade einen Teil von mir.
00:21:05: und wenn du ein Talent mitbekommen hast – und ich bin sicher dass auch du ein talent mitbekommst weil wir alle haben irgendwo ein talent Mitbekommen – und wenn Du das nicht auslebst dann zersch... Darst du dieses Talent, weil du das nicht aufleben lässt.
00:21:21: Weil du es nicht nach draußen in die Welt bringst.
00:21:24: und egal was wir für Talente haben... Wir haben es nicht, um es zu verschließen.
00:21:29: Wir haben das auch nicht,um es zu verstecken!
00:21:32: Wir haben ist damit andere Menschen davon profitieren und das kann alles sein.
00:21:37: Es kann sein dass du ein sehr empathischer Mensch bist, dass du gut mit Tieren umgehen kannst Dass du der beste Kellner dieser Welt bist was auch immer Und dass du menschenglücklich machst wenn sie zu dir zum Essen kommen weil Du einfach eine super Köchin wirst Was auch immer.
00:21:52: ja Nehmen wir mal an, du wirst jetzt irgendwie eine Superköchin und wärst in einer Stadt in der niemand kochen kann.
00:21:59: Und alle Lebensmittel vergammeln weil niemand weiß was er damit überhaupt machen soll!
00:22:03: Ja so... Die Menschen nagen am Hungertuch weil sie haben das Essen aber sie können nicht damit umgehen.
00:22:11: Sie wissen nicht?
00:22:12: Sie leben.
00:22:12: eigentlich würden sie in Fülle leben Weil alles um sie herum ist, Gemüse.
00:22:17: Alles ist da!
00:22:19: Aber Sie können damit nichts anfangen.
00:22:21: Sie gucken sich das an und denken was ist das hier?
00:22:24: Währends sie sich das angucken... Sie haben ja nicht zu essen, verhungern sie.
00:22:29: Sondern dann bist du in dieser Stadt und du sitzt da in deiner Küche.
00:22:32: Du weißt, was Brokkoli ist, du weißt was Sukini, Möhren ... Kichererbsen, was auch immer so weißt.
00:22:39: Was man daraus zaubern kann!
00:22:41: Du kennst alle Gewürze du kennst dich damit aus?
00:22:44: Du hast sogar Freude daran zu kochen und da sitzt du in deiner Küche und du kochst für dich ganz alleine Und du schaust es niemand das mitbekommt weil sonst würden ja die anderen Wollen, dass du für sie kochst.
00:22:59: Aber du hast Angst für sie zu kochen!
00:23:00: Weil vielleicht schmeckt ihnen dein Essen nicht so gut wie es dir selber schmeckt?
00:23:04: Vielleicht haben Sie daran was zum Meckern.
00:23:07: Vielleicht wollen sie etwas anderes essen.
00:23:08: Vielleicht mögen die einen keinen Broccoli.
00:23:10: Die anderen wollen nur Suckini essen.
00:23:12: also sagst Du Dir nein das Risiko gehe ich nicht ein.
00:23:15: Ich koche hier in meiner kleinen Küche Und dann bist du irgendwann die fetteste in der ganzen Stadt, weil alle anderen am Hungertuch nagen und du isst und isst.
00:23:25: Weil du weißt ja auch gar nicht wohin sonst mit dem Ganzen essen!
00:23:29: So jetzt stell dir doch mal vor... Die Leute, die kommen nicht zu dir und kratzen an eine allende Tür und sagen bitte, bitte koch für mich.
00:23:37: Nein machen sie nicht!
00:23:37: Sie wissen ja gar nicht dass es dich gibt weil du dich so gut abschottest.
00:23:41: aber jetzt stell dir doch mal vor Du öffnest deine Tür Und du stellst ein paar deiner selbst gekochten Gerichte vor der Tür wie ein Buffet und die Leute kommen sehen das sie riechen lassen von allen Seiten.
00:23:56: sie kommen und freuen sich und sehen das bunte Gemüse und rufen immer mehr Freunde an.
00:24:04: Und sagen bitte, bitte Menschen kommt hier gibt es was zu essen.
00:24:06: schaut mal das ist das grüne wovon wir nie wussten was es ist.
00:24:09: jetzt können wir das essen.
00:24:10: wie zauberhaft das schmeckt.
00:24:12: so wie geht es dir dabei?
00:24:14: ja vielleicht stehst du in deiner küche und guckst so leise langsam um die ecke vorsichtig um der ecke.
00:24:20: hoffentlich schmeckt ihm das uiuiuiui.
00:24:22: sondern ist da vielleicht einer der sagt ukulele mag ich aber gar nicht Während der aber zu den Kichererbsen geht und sagt, sind die lecker.
00:24:33: Hörst du nur?
00:24:34: Oh Broccoli mag ich gar nicht!
00:24:36: Dann sagst du dir Ich mache nie wieder Broccoli weil ein Mensch von tausend dabei ist er kein Broccoli-Mark.
00:24:41: So wenn du dir das jetzt anhörst bist Du das.
00:24:45: inwiefern findest du dich selber wieder in diesem Beispiel?
00:24:49: nochmal wenn du ein talent hast dann ist es deine pflicht es anderen menschen zur verfügung zu stellen wenn es ihnen hilft.
00:24:57: was sonst hättest du dieses talent nicht?
00:24:59: punkt ja eigentlich können wir sie hierbei belassen weil das ist da kann ich mich auch nach rasch reden in des dinges leute.
00:25:06: ich sehe natürlich extrem viele menschen extrem viele ferde menschen die so viele talente haben aber dass nicht auf die straße bringen weil sie angst vor bewertungen haben.
00:25:17: und Wenn es Ihnen dann bewusst wird, sind Sie meistens oder oftmals an einem Punkt.
00:25:22: Da braucht es auch wirklich viel Schubkraft um sie nach draußen zu bringen.
00:25:26: Ich habe diese Schub Kraft Gott sei Dank.
00:25:29: und dann entwickeln Sie sich zum Beispiel in der Ausbildung Zu meinem Mirror Coach oder in meinen Workshop einfach so schnell, so rasant weiter.
00:25:37: Ja dass sie quasi wenn wir bei dem Koch-Beispiel bleiben das Sie von jetzt auf gleichem Catering Service gründen ja und nicht nur diese eine Stadt versorgen sondern auch noch die umliegenden Städte.
00:25:48: So und jetzt fragt ich mal Ich habe jetzt ein paar kurze Fragen für dich.
00:25:52: Nimm dir Zeit Notier das Gib dir ehrliche Antworten setz dich zu deinem Pferd keine schweren Fragen.
00:26:01: Also erste Frage ist, welchen Satz über mich glaube ich und wie alt ist der wirklich?
00:26:07: Wenn du jetzt zum Beispiel sagst ja ich bin nicht gut genug dann fragt dich mal Wie alt ist dieser Satz eigentlich?
00:26:12: man habe ich den das erste Mal gedacht.
00:26:14: Ist er noch aktuell oder ist er einfach aus dem Jahr als ich sechs Jahre alt war Und dass a nicht richtig schreiben konnte und mein Lehrer gesagt hat oh Manu lernt es nie.
00:26:28: Hat er sich da vielleicht verfestigt, aber das ist ja totaler Quatsch.
00:26:31: Den brauche ich heute gar nicht mehr.
00:26:32: also welcher welchen Satz über mich glaube Ich und wie alt ist?
00:26:37: der zweite Frage ist Wessen Stimme höre ich eigentlich wenn ich mich angereifen?
00:26:42: Na dann will ich darauf hinaus.
00:26:44: bist du selber dass Der dich angreift oder ist es jemand von außen, sind das andere?
00:26:50: Ist es jemand aus der Familie?
00:26:52: Bist du vielleicht sogar gar nicht ziel des Angriffs sondern du hörst mir jemand etwas über jeden Jemanden sagt.
00:26:59: Welche Stimme höre ich wenn Ich mich angreife?
00:27:03: Da wessen Stimmehörer ich wenn ich mich angreife.
00:27:07: Die nächste wichtige Frage ist wo verrate ich mich heute noch um dazu zu gehören?
00:27:13: Es gab Momente in unserem Leben, da haben wir Dinge gemacht weil wir wollten dazugehören.
00:27:18: Damals ich weiß noch, ich war glaube ich fünfzehn Da war ich in der Klicke, so in den Sommerferien.
00:27:24: Und da war eine coole Klickel und mein Tischtennis gespielt und weißte Himmel.
00:27:26: alle haben geraucht.
00:27:28: Also habe ich natürlich dann auch geraucht!
00:27:31: Ich habe wirklich ganz genau sechs Wochen während des Sommerferiens geraucht und dann nie wieder.
00:27:36: Aber natürlich hab' ich mich super cool gefunden und ich habe dazugehört und alle haben geraucht unterdünnt.
00:27:41: Jetzt fragt dich mal wo verrätst du dich heute noch um dazu zu gehören?
00:27:48: Dann nächste Frage... Welches Muster hat mich als Kind gerettet?
00:27:56: Also welches Musta, welche Strategie, welches Verhalten?
00:27:59: und was kostet mich das heute weil ich das immer noch mache.
00:28:04: Ganz ganz wichtig!
00:28:05: Weil das meiste wie gesagt die meisten Strategien, den meisten Muster haben wir in der Kindheit erlernt und machen sie aber immer noch obwohl wo wir keine Kinder mehr sind.
00:28:13: Das ist ja ein kleines Kälbchen dass Milch trinkt aus den Zitzen der Mutter oder in Fohlen.
00:28:22: Das macht es doch heute nicht mehr, nein das braucht die Milch nicht mehr.
00:28:25: so.
00:28:26: und jetzt fragt ich halt selber mal was mache ich heute noch?
00:28:29: Was mir als kind dienlich war?
00:28:31: aber ich brauch's heute gar nicht mehr.
00:28:33: Und dann eine der wichtigsten Fragen bringt ja auch nochmal eine andere Perspektive.
00:28:40: Wenn das was ich über mich glaube wenn dass nicht wahr wäre wenn ich das nicht glauben würde wer wäre ich denn?
00:28:51: Ganz wichtig, nimm dir Zeit für diese Fragen.
00:28:53: Es sind wie immer ein großer Fan von einfach umsetzbaren Inhalten und Fragen.
00:29:01: Geh auch in die Tiefe wenn du magst.
00:29:03: Mach das gerne mit jemand anderem.
00:29:04: vielleicht sagst du ja mein Partner, meine Partnerin könntest es auch sehr gut gebrauchen dann machst du's da.
00:29:09: Denk immer dran.
00:29:12: Du bist nicht das Programm der Selbstsorbotage.
00:29:15: Du spielst es nur immer wieder durch.
00:29:17: Du drückst jeden Tag auf den Knopf.
00:29:22: Und was du als Kind gelernt hast, brauchst du heute vielleicht eben nicht mehr.
00:29:29: beziehungsweise du kannst dich neu entscheiden und wenn du in dieser Woche oder Heute oder in den nächsten Tagen bist du Podcastfolge auch nur einen Satz erkennst ein Glaubenssatz den du nicht mehr brauchst dann hast du schon so viel erreicht.
00:29:49: Du hast es nicht verdient, dich selber zu zerstören.
00:29:52: Du würdest auch andere Menschen nicht vorsätzlich zerstören.
00:29:56: Du wirst auch dein Pferd nicht zerstören.
00:29:58: Würdest auch die Verbindung zu deinem Pferden nicht zerstören.
00:30:02: Warum zerstößt du die Verbindungen zu dir selbst immer wieder?
00:30:05: Man nimmst du dich endlich so an wie du bist.
00:30:07: Man nennst du sich endlich so ein, wie du dein Pfert annimmst.
00:30:11: Wann schaust du dich mit den Augen an, in denen du deinen Pferdan schaunst?
00:30:16: Wannschauste dich mit der gleichen Liebe an mit der du dein Pferd anschaust.
00:30:21: Wann kannst du dich so bedingungslos endlich annehmen, wie Du Dein Pferdan nimmst?
00:30:27: Dein Ferd ist eine Riesenbrücke für Dich.
00:30:30: Nutze diese Brücke!
00:30:32: Vergleiche Dich nicht mit anderen Menschen, vergleiche DICH mit deinem Pferdd.
00:30:36: Was würde Dein Pfad vielleicht in dem Moment tun?
00:30:39: Was würde dein Pfad dir vielleicht im Moment zeigen wenn Du wieder in dieser alten Falle bist, oh niemand soll mich sehen dann kann mich auch niemand bewerten.
00:30:48: Was würde dein Pferd dir sagen?
00:30:50: Und schau auch, geh zu deinem Pferden.
00:30:52: Nimm die Fragen wirklich gerne mit zu deinim Pferde und schau wie dein Pherd reagiert wenn du bei einer bestimmten Frage bist.
00:31:00: Geh mit deinem Pfad spazieren.
00:31:02: Gehe mit deinm Pfad im Strick durch die Halle über den Reihplatz wass auch immer!
00:31:08: Für jede Frage gehst du eine Runde und schaust mal was macht das mit dein dem Pfad.
00:31:13: Wo bleibt dein Pfad stehen?
00:31:14: Wo wird es zappelig?
00:31:15: Wo will es
00:31:15: wegziehen?!
00:31:17: Das ist sehr, sehr spannend.
00:31:18: Solche Dinge immer klar lernst du natürlich in der Ausbildung zu meinem Mirror Coach das dann auch wirklich wahrhaft zu lesen.
00:31:24: und was will das Pferde wirklich zeigen?
00:31:27: Ein Anhalten heißt nicht immer nur ein Stopp, das kann in unterschiedlichste Richtungen gehen.
00:31:34: Und ich kann dir wirklich nur ans Herz legen wenn du das Gefühl hast du willst mehr an dir arbeiten und du willst raus aus alten Fallen meld dich bei mir, meld mich für einen Erstgespräch und dann gucken wir was für dich passt vielleicht die Ausbildung, vielleicht den Workshop, vielleicht etwas ganz anderes.
00:31:46: Ja mein Ziel ist wirklich dem Pferdemenschen die Türen zu sich selbst zu öffnen Nicht nur die Türe zu ihrem Pferd Sondern auch den Pferden, die Tür zu ihren Pferdemenschen.
00:31:59: Weil die Pferde tun so viel um die Tür zur Menschen zu öffnen.
00:32:05: Aber der Mensch knallt sie immer wieder vor der Nase zu und das ist so traurig für die Pherde!
00:32:10: Weil die pferde wollen durchgehen, durch die Tür, zu dir.
00:32:14: Die etwas zeigen bei dir sein, die in deiner Weiterentwicklung helfen.
00:32:18: Schlagt diese Tür nicht zu wenn deinem Pferd dir diese Tür wieder öffnet.
00:32:22: Auch nicht aus Hilflosigkeit sondern trau dich, dein Pferd hinein zu lassen.
00:32:28: Dein Lehrer zu sein!
00:32:29: Weil Pferde sind nun mal unsere besten Lehrer, weil sie so ehrlich sind und wertfrei sind.
00:32:33: Weil wir dort wir selbst sein können.
00:32:36: Also ich wünsche dir von tiefstem Herzen aus ganzem Herzen dass du dich in Zukunft darauf besinnst wer du wirklich bist Und nicht weiterhin daran glaubst Wer du nicht bist oder im schlimmsten Fall wer du bist im negativen Sinne.
00:32:55: Ich wünsche dir wirklich mehr Leichtigkeit, Freude und Liebe in deinem Leben für dich selbst!
00:33:01: In diesem Sinne lasst mich wissen was diese Folge mit dir gemacht hat.
00:33:05: bitte bewerte sie.
00:33:07: gibt dem Podcast oder bei YouTube gibt ein Like Daumen fünf Sterne.
00:33:11: Bewertung beim Podcast.
00:33:12: das hilft dem Podcast das hüpft den Pferden.
00:33:15: jeder Pferde Mensch der eine Podcastfolge von undressierte Seelen hört Der wird sich verändern.
00:33:21: Jedem Pferd geht es dadurch ein bisschen besser und wenn du das zu beitragen möchtest, bitte teile den Podcast, teile die YouTube-Folge Und dann tun wir etwas für die Pferdemenschen und vor allen Dingen auch für die pferde.
00:33:35: in diesem Sinne alles Liebe deine Franziska.
Neuer Kommentar